Also ich leb seit ein paar Jahren auf Kreta und arbeite hier als Elektriker, ich treff ständig Touristen die meinen sie sprechen Griechisch und dann... naja. Nicht böse gemeint!
Für einen ehrlichen Test: Versuch mal mit einem echten Griechen zu chatten – kein Lernchat, sondern z.B. über eine Sprachaustausch-Plattform wie Tandem oder HelloTalk. Wenn der andere nach dem dritten Satz auf Englisch wechselt, weißt du wo du stehst. Das klingt hart aber es ist das ehrlichste Feedback das es gibt.
Ansonsten stimm ich Matthias81 zu wegen den offiziellen Musterprüfungen. Die KPG/LanguageCert-Beispiele sind wirklich gut. Für Kreta im September – komm ruhig, auch mit A1+ kommt man durch, die Leute hier sind geduldig mit Lernenden die es wenigstens versuchen.
Kurz und knapp: Schau mal auf der Seite des Ελληνικού Πολιτισμού (Griechisches Kulturministerium) oder direkt bei LanguageCert nach den Musterprüfungen – die sind kostenlos und wirklich realistisch. Ich hab das damals auch so gemacht bevor ich einen VHS-Kurs gebucht hab, da hatte ich genau die gleiche Unsicherheit. Ergebnis war: App-Niveau und echter Prüfungsstand lagen bei mir deutlich auseinander – aber das ist kein Weltuntergang, man sieht dann wenigstens wo man nacharbeiten muss.