Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwas über einem Jahr Griechisch, hauptsächlich mit Büchern und ein paar Apps. Habe diesen Sommer endlich mal mehr Zeit, weil ich den Urlaub diesmal bewusst zu Hause verbringe und das Lernen intensivieren wollte. Sozusagen mein kleines Sommerprojekt.
Nun stehe ich vor der Frage: Bin ich tatsächlich auf A2 oder bilde ich mir das nur ein? Das Problem ist nämlich, dass ich bei den meisten Tests, die ich so online finde, ganz ordentlich abschneide – aber ich habe so ein nagendes Gefühl, dass die Tests vielleicht nicht wirklich streng genug sind. Man wählt ja oft einfach aus Antwortmöglichkeiten aus und kann dabei auch mal raten.
Gibt es Tests, die wirklich differenziert prüfen, also nicht nur Multiple Choice, sondern auch Textverständnis oder vielleicht sogar kurze Schreibaufgaben? Und am liebsten kostenlos, ohne dass ich mich irgendwo anmelden muss oder am Ende eine kostenpflichtige Auswertung bekomme.
Ich frage das auch deshalb, weil ich überlege, ob ich nächstes Jahr vielleicht eine Prüfung ablegen soll. Da wäre es gut zu wissen, ob ich realistisch eingeschätzt bin oder ob ich noch weit von A2 entfernt bin und mir das nur schönrede.
Hat jemand konkrete Empfehlungen aus eigener Erfahrung?
Wie TechnikerHellas schreibt, ist der Punkt mit der Wiedererkennung vs. aktives Können absolut entscheidend. Das deckt sich mit dem, was ich beim Hörverständnis festgestellt hab – ich hatte mir mal gedacht, ich komm mit Podcasts ganz gut zurecht, aber langsam gesprochenes Material ist eben nicht dasselbe wie echter Alltag.
Für deinen Anwendungsfall würd ich noch ergänzen: Die Universität Athen (EKPA) hat im Rahmen des Zentrums für griechische Sprache gelegentlich öffentlich zugängliche Einstufungsmaterialien. Die Qualität ist gut, und die Aufgabenformate entsprechen tatsächlich dem, was A2 bedeutet – also nicht nur Vokabeln erkennen, sondern auch kurze Mitteilungen schreiben, Dialoge verstehen usw.
Mein ehrlicher Rat: Setz dich hin, nimm einen dieser Tests, stell kein Wörterbuch daneben und keine Pause. Wenn du dabei ins Schwitzen kommst – gut, dann weißt du wo du wirklich stehst. Das ist unangenehmer als der gemütliche Selbsttest mit Nachschlagen, aber ehrlicher.
Kurze, direkte Antwort: Schau mal auf die Seite des Ιδρύματος Νεολαίας και Δια Βίου Μάθησης (INEDIVIM) – die haben Beispielmaterialien für Griechisch als Fremdsprache, komplett kostenlos. Das ist keine Hobbyseite, sondern offizielle griechische Bildungsinfrastruktur, entsprechend klar ist auch der Anspruch definiert.
Was deine Grundfrage angeht – ob man sich mit Multiple Choice selbst betrügt – die ist berechtigt. Multiple Choice testet Wiedererkennung, kein aktives Können. Wer A2 wirklich hat, sollte einfache griechische Sätze auch selbst formulieren können, nicht nur die richtige Antwort aus drei Optionen erraten. Das ist ein strukturelles Problem vieler Online-Tools, nicht nur bei Griechisch.
Ich arbeite viel mit technischen Dokumentationen auf Griechisch und kann sagen: Leseverständnis kommt vor Grammatikwissen. Wenn du einen kurzen griechischen Zeitungsabsatz lesen und das Kernthema auf Deutsch wiedergeben kannst – dann bist du auf einem guten Weg Richtung A2. Wenn nicht, ist noch Luft nach oben, egal was der Test sagt.
Das kenn ich gut! Ich hab mich beim Lernen auch lange selbst belogen, ehrlich gesagt. Was mir wirklich geholfen hat: Das Hellenic American Union stellt auf ihrer Webseite Beispielprüfungen für die KPG-Zertifikate online, auch für B1, aber die A2-nahen Übungsmaterialien geben ein gutes Bild davon, was wirklich erwartet wird. Da gibt es keine Multiple-Choice-Krücken – du musst tatsächlich Texte lesen und Fragen dazu beantworten, zum Teil auch schreiben.
Außerdem finde ich den Placement-Bereich vom Griechischzentrum mancher Universitäten (z.B. Athen oder Thessaloniki, die haben manchmal öffentlich zugängliche Materialien) ganz hilfreich.
Aber ehrlich: Ich hab früher auch beim Grammatiklernen gedacht, ich sei gut – bis ich mal versucht hab, einen griechischen Text wirklich flüssig zu lesen. Das war ernüchternd. Ich hatte so ein ähnliches Erwachen schon beim Thema Pronomenstellung, da dachte ich auch, ich hätte das verstanden – und dann im echten Text? Naja.
Kurz gesagt: Schau dir KPG-Übungsaufgaben an. Die sind kostenlos und zeigen dir ohne Schönfärberei, wo du stehst.
Also ich hab da ne andere Erfahrung gemacht. Ich find viele dieser "offiziellen" Übungstest-Materialien manchmal sogar schwerer einzuordnen als die Test auf diversen Lernseiten, weil man alleine zuhause sowieso in nem anderen Modus ist als unter Prüfungsbedingungen.
Was ich konkret empfehlen kann: Greek Language Centre hat auf ihrer Seite kostenlose Selbsttests. Die decken Leseverständnis und Hörverständnis ab – Hören ist wichtig, weil das in keinem Multiple-Choice-Test simuliert wird und genau da scheitern viele.
Ich hab das selbst so erlebt: dachte ich bin locker auf A2, dann hab ich mal einen Hörtext ohne Transkript angehört und... naja. War lehrreich. Gerade die alltägliche Umgangssprache ist ne ganz andere Nummer als das, was in Lehrbuchtexten steht, das hab ich auch schon wo anders im Forum angesprochen.
Dein Sommerprojekt klingt sinnvoll übrigens. Ich würd aber sagen: Mach mehrere verschiedene Tests und schau ob die Ergebnisse konsistent sind. Ein einzelner Test sagt nicht viel.