Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit knapp einem Jahr Neugriechisch, hauptsächlich abends nach der Arbeit und am Wochenende. Im Juni hab ich mir vorgenommen, das als kleines Sommerprojekt ernsthaft zu prüfen: Bin ich wirklich auf A2-Niveau, oder reden mir die Apps das nur ein, weil ich die immer gleichen Übungen auswendig kenne?
Das Problem ist folgendes: Wenn ich meine üblichen Vokabeltests mache, schneid ich ganz okay ab. Aber sobald ich mal einen Text lese, den ich noch nie gesehen habe, oder jemanden im Podcast höre, denk ich mir nur: was ist das bitte? Das fühlt sich deutlich weniger als A2 an.
Jetzt such ich nach Online-Tests, die das ehrlich prüfen – also nicht nur Multiple-Choice wo man sich durchraten kann, sondern Tests die wirklich zeigen ob man Texte versteht, einfache Sätze bilden kann, und so. Kostenlos sollte es sein, weil ich erstmal nur wissen will wo ich stehe, bevor ich irgendwas bezahle.
Hat jemand konkrete Empfehlungen? Ideal wäre was, das am GER orientiert ist und nicht einfach nur Vokabeln abfragt. Und bitte ehrlich – wenn ihr wisst, dass solche Tests grundsätzlich zu leicht sind oder zu wenig aussagen, sagt das ruhig. Ich will keine falschen Hoffnungen haben.
Danke schon mal!
T.Baumann
Muss ich kurz Wasser in den Wein kippen: Ich glaub, es gibt keinen kostenlosen Online-Test der wirklich zuverlässig A2 bescheinigt. Punkt. Die können alle nur Teilbereiche abdecken – meistens Leseverstehen und Vokabeln. Sprechen, Schreiben, Hörverstehen unter realistischen Bedingungen – das geht online kostenlos kaum vernünftig.
Ich hab das selbst durch – hab bei Grammatiktests immer gut abgeschnitten, aber als ich dann bei einer griechischen Bekannten was sagen wollte, war ich quasi stumm. Das war ernüchternd. Wenn du wirklich wissen willst ob du A2 hast, brauchst du irgendwann ein echtes Gespräch mit einem Native Speaker oder zumindest eine strukturierte Beurteilung durch jemanden mit Hintergrund.
Kostenlose Tests als grobe Orientierung – okay. Aber als Beweis? Würd ich nicht drauf verlassen.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Marcus hat schon nicht Unrecht, aber ich find das ein bisschen zu pessimistisch formuliert. Man kann durchaus kostenlose Tests sinnvoll nutzen, wenn man weiß was sie können und was nicht.
Ich lerne seit einiger Zeit Griechisch und hab für mich folgende Kombination gefunden die recht gut klappt: Erstens alte KPG-Beispielaufgaben (Level A2), die findet man mit etwas Suchen als PDF. Zweitens – und das ist der entscheidende Punkt – kombiniere ich das mit dem Versuch, griechische Kinderbücher oder einfache Zeitungsartikel ohne Wörterbuch zu lesen. Wenn ich da 70% verstehe ohne nachzuschlagen, glaub ich mir A2.
Was ich auch gemacht hab: Im Forum gibt's ja den Thread über Urlaub und wie man sich verständigt – ich bin nämlich schon paar Mal in Griechenland gewesen und hab gemerkt dass echte Alltagssituationen ein viel härterer Test sind als jeder Online-Test. Vielleicht als Ergänzung: schreib dir selber mal einen kurzen Brief auf Griechisch (5-6 Sätze über deinen Tag) und schau wie weit du ohne Hilfe kommst. Das zeigt ganz ehrlich wo Lücken sind.
Und keine Sorge wegen Selbstbetrug – allein dass du die Frage stellst zeigt dass du kritisch genug bist 😉
Ich hatte die exakt gleiche Frage vor ein paar Wochen, hab das sogar hier im Forum diskutiert. Kurze Antwort: Die meisten kostenlosen Tests sind zu gnädig, weil sie eben keinen Sprechanteil haben und das Schreiben oft auch fehlt.
Was ich konkret nutze und für halbwegs ehrlich halte: Die Demotests vom Demokratia-Projekt (griechische Sprachförderprogramme haben die manchmal online), und alte KPG-Prüfungshefte die man als PDF findet. Die sind wirklich nicht zum Durchraten.
Aber ich stimm A.Hoffmann oben zu – der Hörtest ohne Wiederholung ist der härteste und realistischste Eigentets den man machen kann. Wenn du da bestehst, kannst du dir A2 eigentlich glauben. Wenn nicht, weißt du wo du noch üben musst. Is halt unbequem aber besser als sich monatelang was einzureden.
Gute Frage, und ich finde es ehrlich gesagt löblich, dass du das kritisch hinterfragst. Viele machen sich da wirklich was vor.
Ich hab das selbst erlebt – man lernt eine Weile, fühlt sich sicher, und dann kommt ein unbekannter Text und plötzlich ist da nichts mehr. Was mir geholfen hat: Das Goethe-Institut hat für seine Sprachzertifikate teilweise Beispielaufgaben online, die am echten GER ausgerichtet sind. Fürs Griechische gibt es das KPG (Kratiko Pistopoiitiko Glossomathias), und auf der Seite des griechischen Bildungsministeriums findet man gelegentlich alte Prüfungsaufgaben – die sind komplett kostenlos und deutlich anspruchsvoller als App-Tests.
Was ich außerdem empfehlen würde: Hör dir kurze Dialoge auf Griechisch an (z.B. von offiziellen Lernmaterialien) und schreib auf, was du verstehst – ohne Pause, ohne Wiederholen. Das ist ein brutalerer Test als alles andere. Wenn du dabei merkst, dass du 60–70% mitbekommst, bist du realistisch auf A2-Kurs. Weniger als 50%? Dann ist A2 vielleicht noch nicht ganz da.
Ich hab übrigens schon im Alphabet-Bereich über kostenlose Apps geschrieben – da war das Thema Selbstüberschätzung auch schon präsent.