Hallo zusammen!
Ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Griechisch und hänge gerade total bei den Buchstaben fest. Lesen klappt bei manchen schon ganz gut, aber dann wieder kommt ein Upsilon oder ein Ypsilon – ich verwechsle die ständig mit anderen – und ich bin komplett raus.
Jetzt ist Sommer, ich hab eigentlich ein bisschen mehr Zeit als sonst (Urlaubsstimmung, kein fester Kurs), und ich dachte mir: das wäre doch der ideale Moment, um die Buchstaben endlich wirklich zu verinnerlichen. Nur: Ich möchte nicht sofort einen teuren Kurs buchen, bevor ich nicht weiß, ob das überhaupt was für mich ist.
Gibt es kostenlose Apps, die speziell auf das Erkennen und Schreiben der griechischen Buchstaben ausgelegt sind? Also nicht irgendwas, wo man direkt in Sätze geworfen wird, sondern wirklich systematisch Buchstaben lernt – am besten mit Wiederholungen, damit sie sich auch festigen.
Ich hab schon Duolingo ausprobiert, aber da fühlt sich der Einstieg bei Griechisch etwas holprig an – man lernt Buchstaben quasi nebenbei, ohne richtig zu verstehen, was dahintersteckt. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Apps oder auch einfachen Online-Übungsseiten? Ich bin für alles dankbar, was mir hilft, das Alphabet wirklich zu automatisieren, bevor ich mich tiefer in die Grammatik stürze (die Fälle warten ja schon auf mich... seufz).
Liebe Grüße,
Miriam
Hallo Miriam,
ich kenn das Problem – bin selbst Quereinsteiger was das Griechische angeht, lerne es wegen meiner Ferienwohnungen auf Kreta. Das Alphabet war bei mir auch der erste Stolperstein.
Was mir persönlich am meisten geholfen hat: die App "Greek Alphabet" (einfach so heißt die, gibt verschiedene mit dem Namen) – die ist wirklich auf Buchstaben ausgelegt, ohne dass man gleich Sätze büffeln muss. Ansonsten hab ich auf YouTube nach "griechisches Alphabet Aussprache" gesucht und da sehr ordentliche Videos gefunden, die auch erklären warum bestimmte Buchstaben sich ähnlich sehen.
Zum Upsilon/Ypsilon-Problem: Das ist eigentlich dasselbe – Υ υ, nur unterschiedliche Schreibweisen des Namens. Vielleicht hilft dir das schon weiter?
Ich nutze auch Quizlet für Karteikarten, da kann man sich selbst welche erstellen oder fertige Sets vom Alphabet nehmen. Kostenlos und funktioniert ganz gut zum Wiederholen. Für mich war das ehrlich gesagt effektiver als irgendeine fertige App.
Viel Erfolg!
Andreas