Seite wählen

Griechisch lernen

Erst nur Großbuchst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erst nur Großbuchstaben lernen – sinnvolle Strategie oder Zeitverschwendung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Lena-Fischer
Themenstarter
(@lena-fischer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Stunde
[#10]

Hallo zusammen! Ich bin ganz frisch dabei, Griechisch zu lernen – eigentlich als Sommerprojekt, weil ich im August nach Griechenland fahre und zumindest ein bisschen die Schilder und Speisekarten lesen können möchte. Gerade stehe ich noch ganz am Anfang und versuche, das Alphabet zu verinnerlichen.

Jetzt habe ich gelesen, dass manche Lernende empfehlen, erstmal nur die Großbuchstaben zu pauken, weil man die eh an Straßenschildern und auf Hinweistafeln überall sieht. Dann wenn die sitzen, die Kleinbuchstaben dazu nehmen. Das klingt für mich logisch, weil ich nicht alles auf einmal erschlagen will.

Andererseits frage ich mich: Macht das wirklich Sinn? Oder gewöhnt man sich dann irgendwas an, das man später wieder umlernen muss? Manche Buchstaben schauen ja in Groß und Klein total verschieden aus – Gamma, Alpha, Delta zum Beispiel. Lerne ich dann doppelt?

Hat jemand Erfahrung damit, wie er/sie das angegangen ist? Gibt es einen cleveren Weg, beide gleichzeitig zu lernen ohne völlig durcheinander zu kommen? Ich habe noch etwa 8 Wochen bis zum Abflug, also ein bisschen Zeit – aber nicht endlos. Freue mich über jeden Tipp!

Teilen: