Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Schreibroutine zu optimieren – und merke, dass ich beim Schreiben von Griechisch immer wieder zwischen verschiedenen Tastaturlayouts hin und her wechseln muss. Das kostet Zeit und nervt unglaublich, besonders wenn ich nebenbei mit meinen Kindern am Esstisch Vokabeln übe oder schnell eine Nachricht an meine Lerngruppe tippe.
Ich benutze Win 10 und Mac (Laptop), und irgendwie funktioniert das mit den Einstellungen bei mir nicht optimal. Manche Buchstaben finde ich immer noch nicht sofort, und gerade im Sommer, wenn man unterwegs lernen möchte, wird das zur Qual.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es ein bewährtes Setup, das wirklich flüssig läuft? Soll ich lieber auf Shortcuts setzen oder ein echtes Tastaturlayout installieren? Und: Was würdet ihr Anfängern raten – sofort mit Tippen anfangen oder erst von Hand schreiben, bis man sicher ist?
Danke für eure Tipps!
Hallo Ingrid! Das Problem kenne ich auch noch von meinen ersten Wochen. Ich hab mir dann einfach das Elleniko-Layout für Mac runtergeladen und das funktioniert echt gut. Anfangs war's verwirrend, aber nach zwei Wochen sitzt das. Für Windows gibt es ähnliches. Meine Frage: Lohnt es sich, auch schon als Anfänger viel zu tippen, oder konzentriere ich mich lieber erst auf das Schreiben von Hand? Bei dir mit acht Jahren Erfahrung ist das ja wahrscheinlich anders – aber mir hilft gerade das Handschriftliche beim Lernen…
Also, ich bin da eher kritisch bei diesen vordefinierten Layouts – viele sind einfach für Anfänger gemacht und nerven später. Persönlich nutze ich Custom-Shortcuts mit AutoHotkey (Windows) und verstehe mich besser drauf, selbst zu definieren, welcher Buchstabe wo sitzt. Klingt kompliziert, ist aber langfristig deutlich effizienter als sich an irgendein Standard-Layout zu gewöhnen, das du eh nicht magst. Die populären Lösungen wirken immer so, als ob sie für alle passen – tun sie aber nicht. Probier erst aus, was du wirklich brauchst, bevor du dich festlegst.