Hallo zusammen,
ich bin Andreas und verwalte mehrere Ferienwohnungen hier auf Kreta. Langsam möchte ich auch mal Gästen auf Griechisch antworten – nicht nur "Kalispéra" und "Parakálo", sondern auch echte Sätze schreiben können.
Das Problem: Wenn ich versuche, griechische Buchstaben auf meinem Laptop zu tippen, geht mir der Überblick verloren. Ich habe irgendwann mal ein griechisches Tastaturlayout installiert, aber jetzt im August, wenn viele Gäste anreisen und ich schnell E-Mails auf Griechisch schreiben muss, sitze ich da und weiß nicht mehr, wo welcher Buchstabe ist.
Wie stellt ihr eure Tastaturen ein? Nutzt ihr PhoneticUS-Layout oder das klassische QWERTY-Griechisch? Und vor allem: Gibt es einen praktischen Weg, schnell zwischen Deutsch und Griechisch zu wechseln, ohne jedes Mal das ganze System umzubauen?
Ich möchte das nicht nur am Smartphone machen – da ist es zu umständlich für längere Texte.
Danke für Tipps!
Andreas, ich würde dir das PhoneticUS-Layout empfehlen – da sind die Buchstaben logischer angeordnet, nicht so verwirrend wie das klassische Griechisch-Layout. Für Ferienvermieter wie dich ist das praktischer.