Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Buchsta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Buchstaben tippen: Tastaturlayout 2026 einrichten

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Werner Müller
Themenstarter
(@werner-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#33]

Hallo zusammen,

ich bin Werner, lebe hier auf Kreta und versuche schon seit ein paar Monaten, ordentlich Griechisch zu lernen. Bisher klappt das Alphabet ganz gut, aber jetzt steht mir ein echtes Problem im Weg: Wenn ich auf meinem Laptop griechische Texte schreiben will – egal ob zum Üben oder um Notizen zu machen – weiß ich nicht, wie ich die Tastatur richtig einstelle.

Mein Problem: Die griechischen Buchstaben zu LESEN klappt inzwischen ganz passabel, aber TIPPEN ist eine Qual. Ich habe schon gegoogelt, bin aber auf verschiedene Anleitungen gestoßen und weiß nicht, welche für Windows 11 aktuell noch stimmt. Manche scheinen älter zu sein. Ich habe gelesen, dass es für 2026 neue Layouts gibt – stimmt das?

Wie stellt ihr eure Tastaturen ein? Nutzt ihr eine griechische Tastatur-App, oder einfach das Windows-Layout? Ich möchte nicht ständig zwischen Deutsch und Griechisch hin- und herschalten müssen. Gibt es da einen Trick?

Danke für eure Geduld mit mir, Technik ist nicht meine Stärke!

5 Antworten
Thomas B.
(@alphavokabel37)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Moin Werner! Also bei mir funktioniert das so: Ich nutze auf Windows einfach die Standard-Griechisch-Tastaturlayout-Einstellung über die Spracheinstellungen. Du machst das unter Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache > Griechisch hinzufügen und dann kannst du mit Alt+Umschalt zwischen Deutsch und Griechisch wechseln. Für meine wenigen Freizeit-Lernstunden reicht mir das völlig aus. Ob es 2026 ein neues Layout gibt, habe ich nicht mitbekommen – würde mich aber interessieren!

Antwort
Gerhard Kellner
(@gerhard58)
Eminent Member

Das ist ja eine gute Idee mit den Tastatur-Aufklebern, Gerhard! Was ich noch hinzufügen würde: Für die Gartenbau-Dokumentationen, die ich auf Griechisch lese, habe ich eine externe Software (Keyman) ausprobiert – die ist kostenlos und bietet verschiedene Layouts an. Ob da auch ein 2026er-Standard dabei ist, weiß ich nicht, aber es könnte für dich interessant sein, wenn die Standard-Windows-Lösung nicht reicht.

Antwort
Gerhard M.
(@gerhard62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Werner, das freut mich, dass du vorankommen möchtest! Ich bin ähnlich wie du – seit der Pensionierung beschäftige ich mich intensiv mit dem griechischen Schriftsystem. Für das Schreiben nutze ich auch die Windows-Einstellung, wie Thomas beschrieben hat. Aber ich habe zusätzlich eine Plastik-Tastatur-Beschriftung aus dem Internet bestellt (mit Aufklebern), damit ich sehe, wo welcher Buchstabe ist. Hilft ungemein beim Trainieren! Die 2026er-Layouts kenne ich auch nicht – kannst du mir sagen, wo du das gelesen hast?

Antwort
Stefan Hoffmann
(@stefan-hoffmann)
Eminent Member

Gute Frage! Ich nutze die Windows-Standardlösung und wechsle mit Alt+Umschalt. Für meinen Urlaub auf Kreta brauch ich das aber gar nicht – würde eher die Zeit nutzen, um zu reden statt zu tippen. Aber fürs Lernen daheim funktioniert es gut.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: