Hallo zusammen,
ich bin Stefan und vermiete Ferienwohnungen hier auf Kreta. Meine Gäste kommen hauptsächlich aus Deutschland, aber ich würde gerne authentischer mit den lokalen Handwerkern und Restaurantbesitzern kommunizieren können. Deshalb möchte ich endlich Griechisch lernen.
Mein Problem: Ich habe im August wenig Zeit – irgendwann geht's wieder los mit Saison und Gästeverwaltung. Ich dachte, ich lerne das griechische Alphabet in einer Woche, damit ich wenigstens die Menükarten und Straßenschilder lesen kann. Ist das realistisch für jemanden, der noch nie Griechisch gelernt hat?
Welche Medien oder Apps empfehlt ihr? Soll ich mir Videos anschauen, oder reichen Lernkarten? Mich interessieren auch praktische Tipps – wie lerne ich die Aussprache, die hier auf Kreta tatsächlich verwendet wird, nicht irgendeine theoretische Variante?
Danke für eure Erfahrungen!
Eine Woche ist ambitioniert, aber nicht unmöglich – kommt drauf an, wie intensiv du trainierst. Das Problem: Die meisten Apps und Lehrbücher lehren dir das Alphabet, ohne zu erklären, warum die Buchstaben historisch so aussehen und wie sie sich vom modernen Altgriechisch unterscheiden.
Meine Frage wäre eher: Was bringt dir das Alphabet allein? Wenn du Menükarten lesen möchtest, reicht oft schon ein Grundstock von 15–20 häufigen Buchstaben. Hast du dir schon angeschaut, wie Muttersprachler die Aussprache tatsächlich umsetzen, oder verlässt du dich nur auf Lehrbuchtexte? Das ist ein großer Unterschied auf Kreta.
Ich würde dir empfehlen: Kombiniere kurze tägliche Übungen (30 Min) mit echten Inhalten – höre Podcasts von Einheimischen, nicht nur Sprachlern-Apps.
Stefan, ich lerne seit drei Jahren intensiv und war auch auf Kreta. Ehrlich gesagt: Das Alphabet in einer Woche ist machbar, wenn du konsequent bist. Ich würde mit den 24 Buchstaben anfangen und jeden Tag mehrmals durchgehen – laut aussprechen ist wichtig!
Für deine Situation: Nutze Lernkarten oder besser noch Audio-Materialien. Die Aussprache auf Kreta ist modern Griechisch, nicht antik – das ist wichtig zu verstehen. Teste dein Wissen direkt mit den Einheimischen. So habe ich gelernt, wo meine Aussprache daneben ging.
Meine Empfehlung: 20–30 Minuten täglich, wiederhole die schwierigen Buchstaben extra. Beta, Theta, Chi – die sind am Anfang knifflig. Nach einer Woche solltest du sie sicher erkennen.