Hallo zusammen,
ich fahre diesen August wieder nach Kreta und möchte dieses Mal nicht nur im Restaurant bestellen können, sondern auch mal eine SMS auf Griechisch schreiben – wenn's nötig ist. Das Problem: Ich kriege die griechischen Buchstaben auf meinem Handy nicht raus. Auf meinem Laptop daheim hab ich das irgendwie hinbekommen, aber unterwegs im Urlaub will ich nicht ständig mit Einstellungen rumfummeln.
Wie macht ihr das? Gibt es eine einfache Möglichkeit, schnell zwischen Deutsch und Griechisch zu wechseln, ohne jedes Mal in die Einstellungen zu gehen? Brauche ich eine extra App oder App-Tastatur? Und funktioniert das auch, wenn ich nur Vokabeln lernen will – muss ich da schon perfekt tippen können oder reicht erstmal, die Buchstaben zu erkennen?
Freue mich über praktische Tipps!
Helmut
Hi Helmut,
da bin ich ja nicht allein mit dem Problem! Ich hab mir die Gboard-App geholt – damit kann man unten links zwischen den Sprachen hin- und herwischen, geht super schnell. Musst nur im Setup einmal Griechisch aktivieren. Dann brauchst du die Tastaturbelegung auswendig nicht zu kennen – die App zeigt dir die Buchstaben an.
Für meine Kykladen-Reise nächstes Jahr wollte ich ohnehin vorher trainieren. Vielleicht siehst du es wie ich: Wenn ich die Buchstaben erst mal erkenne und tippen kann, mache ich auch beim Sprechen weniger Fehler. Hast du schon überlegt, ob du vielleicht vorher daheim ein bisschen mit der Tastatur rumspielst? Nach meinen Erfahrungen mit der Groß- und Kleinschreibung merkst du dann auch schneller, welche Formen wo auftauchen.
Viel Erfolg!
Marina
Gboard – genau das. Spart Zeit.