Seite wählen

Griechisch lernen

Lernkarten für Buch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernkarten für Buchstaben selbst erstellen – analog oder digital?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Sabine Hartmann
Themenstarter
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#48]

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Planen für unseren Griechenland-Urlaub im September und möchte die Buchstaben endlich sicher beherrschen. Bisher habe ich verschiedene Apps ausprobiert, aber irgendwie bleibt nichts hängen. Jetzt dachte ich mir: Vielleicht mache ich mir selbst Lernkarten, so wie früher in der Schule.

Meine Frage: Lohnt sich der Aufwand, die Karten von Hand zu schreiben? Oder sollte ich lieber digitale Karten mit Anki oder so machen? Ich habe ehrlich nicht viel Zeit – zwischen Renovierungsarbeiten und den Kindern – aber ich möchte das Alphabet wirklich verinnerlichen, nicht nur oberflächlich können.

Wichtig ist mir auch: Wie strukturiere ich die Karten sinnvoll? Alphabetisch? Nach Ähnlichkeiten? Und was schreibe ich auf die Rückseite – nur die Aussprache oder auch kleine Wörter-Beispiele?

Danke schonmal für Tipps!

2 Antworten
Maja S.
(@maja91)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich würde dir ehrlich sagen: Mach beides kombiniert. Ich lerne auch für meinen Peloponnes-Trip nächsten Sommer und habe gemerkt, dass handschriftliche Karten super sind für zwischendurch (beim Kaffee, Wartezeiten), aber Anki hilft mir beim systematischen Wiederholen – gerade weil man da auch Statistiken sieht, welche Buchstaben man noch oft verwechselt.

Bei der Rückseite würde ich Aussprache + 1-2 Alltagswörter nehmen, nicht zu viel. Und ja, nach Ähnlichkeiten sortieren hilft anfangs (Beta/Theta/Phi zusammen z.B.), aber dann durchmischen zum Üben. Wie hast du das denn bei den Phrasen für den Urlaub gelöst?

Antwort
Manfred Köhler
(@elektrikerkreta28)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Sabine,

als jemand, der sich auf den Ruhestand auf Kreta vorbereitet, kann ich dir sagen: Handschriftlich schreiben bringt deutlich mehr als nur digital tippen. Ich mache das selbst so – die Motorik hilft beim Merken. Ich strukturiere meine Karten so: Vorderseite großes Buchstabe (Groß- und Kleinform), Rückseite Aussprache + ein alltägliches Wort dazu, das ich dann auf Kreta brauche. Also z.B. Alpha – "a" wie in "agora" (Marktplatz).

Das Wichtigste: Mische die Reihenfolge beim Üben durcheinander, nicht alphabetisch durchgehen. Und schreib die Karten selbst – das kostet Zeit, aber genau das ist der Lerneffekt. Viel Erfolg!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Last-Minute-Buchungen, besonders wenn man flexibel bei den Daten ist. Schau dir mal die Angebote eine bis zwei Wochen vorher an, da fallen die Preise oft noch richtig ab. Vor allem außerhalb der Hauptsaison kriegst du echte Schnäppchen für tolle Unterkünfte. Pauschalreisen Griechenland

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: