Hallo zusammen,
ich bin da ehrlich gesagt etwas frustriert. Meine Tochter soll dieses Jahr Griechisch in der Schule anfangen, und ich möchte sie schon im Sommer ein bisschen vorbereiten. Aber wenn ich mir die ganzen Standard-Tipps anschaue – Flashcards, Ausmalbilder, einfach die Reihe runterbeten – wirkt das alles sehr oberflächlich. Das Kind paukt zwei Wochen, und danach ist wieder Funkstille.
Ich suche wirklich nach Methoden, die nicht nur oberflächlich haften bleiben. Was funktioniert bei euch? Gibt es Übungen, die die Motorik oder das räumliche Verständnis mit einbeziehen? Oder Dinge, die man im Alltag einbauen kann, ohne dass es nach Paukerei aussieht? Ich bin skeptisch gegenüber den ganzen vorgefertigten Lernmaterialien – die meisten sind einfach zu simpel gestrickt.
Freue mich auf echte Erfahrungen!
Interessante Frage. Aus meiner Perspektive – ich nutze griechische Buchstaben ja beruflich in der Elektrotechnik – ist das Wichtigste, dass man sie nicht isoliert lernt. Versuch mal, die Buchstaben in einen Kontext zu setzen, der für Kinder relevant ist. Etwa Omega für "Ende" (weil das Symbol das auch bedeutet), oder Pi für "Kreis". Das ist weniger stupides Auswendiglernen und mehr logisches Verknüpfen. Bei mir hat das geholfen, die Grundlagen zu verstehen, anstatt nur Zeichen auswendig zu können.
Nachdem ich mich durch deine Beiträge zu den Essenszeiten und Wettervokabeln für den Urlaub erinnert habe – das ist ja genau deine Herangehensweise, gezielt praktisch zu arbeiten. Bei den Buchstaben könnte dir ein Ansatz helfen, den ich in meinen Mittagspausen teste: Schreib die Buchstaben mit deiner Tochter nicht bloß ab, sondern ordnet sie nach realen Objekten. Alpha wie Apfel (die Form), Beta wie Baum etc. Das braucht nur 10–15 Minuten täglich und hat den Vorteil, dass es nicht wie Schulstoff wirkt. So binde ich das auch in meinen Urlaub ein – wenn ich später Schilder lese, erkenne ich die Formen sofort wieder.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Lastminute-Angeboten, wenn man flexibel bei den Daten ist. Schau dir mal die Vergleichsportale an, besonders gegen Ende der Saison gibt's richtig gute Deals für Griechenland. Mit etwas Geduld spart man da locker 30-40 Prozent. Pauschalreisen Griechenland