Seite wählen

Griechisch lernen

Groß- und Kleinschr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Groß- und Kleinschreibung im Griechischen: Wann nutze ich welche?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
Marina K.
Themenstarter
(@marina_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#46]

Hallo zusammen,

ich bin nach 20 Jahren wieder dabei, Griechisch zu lernen, und bin gleich auf ein Problem gestoßen, das ich damals gar nicht richtig verstanden habe: die Groß- und Kleinbuchstaben.

Wenn ich in meinen Unterlagen lese, sehe ich oft Texte, die wild zwischen Groß- und Kleinbuchstaben wechseln – und ich frage mich, ob das nur eine typografische Sache ist oder ob es grammatikalische Regeln gibt, die ich beachten muss. Im Deutschen ist es ja relativ klar: Satzanfang, Eigennamen, Substantive. Aber im Griechischen?

Mein Hauptproblem: Wenn ich auf Speisekarten, Straßenschildern oder in Nachrichten auf Kreta unterwegs bin, werde ich vielleicht nicht alle Großbuchstaben sofort erkennen. Manche sehen doch ziemlich anders aus als die Kleinbuchstaben! Und beim Schreiben – muss ich da auch immer beides können, oder reicht es, wenn ich Kleinbuchstaben fließend lese und schreibe?

Wie habt ihr das gelöst? Lernt ihr bewusst beide Formen, oder konzentriert ihr euch erst mal auf eine?

5 Antworten
Stefanie B.
(@stefanie_1974)
Active Member

Hey Marina, das ist wirklich eine gute Frage! Ich hab mich auch damit rumgeschlagen. Also: Die grundlegende Regel ist gar nicht so anders als im Deutschen – Satzanfang, Eigennamen und Anfang von Sätzen groß, alles andere klein. Der Unterschied ist eher visuell: Manche Großbuchstaben sehen krass anders aus (denk an Σ und σ bei Sigma), und das verwirrt am Anfang.

Mein Tipp: Lern beide Formen, aber nicht isoliert. Wenn du Wörter lernst, präg dir gleich ein, wie sie groß und klein aussehen. Dann gewöhnst du dich dran, ohne extra Zeit zu verschwenden. Auf Kreta brauchst du beides – Menükarten haben oft gemischte Schreibweise. Viel Erfolg für deine Rundreise!

Antwort
Miriam92
(@miriam92)
Active Member

Ich hab das gleiche Problem grade! Die Fälle sind eh schon kompliziert, und jetzt auch noch Groß und Klein... Aber ich glaub, das Wichtigste ist erst mal, die Kleinbuchstaben wirklich sicher zu lesen. Die brauchst du für 90% der Texte. Die Großbuchstaben kannst du später noch vertiefen, wenn du die Basics drauf hast. Oder liege ich da falsch?

Antwort
Martina F.
(@martinafeld)
Eminent Member

Also ehrlich: Ich find die üblichen Unterrichtsmaterialien viel zu theoretisch beim Thema Groß- und Kleinschreibung. Was ich gemacht hab – ich bin einfach auf Kreta rumgelaufen und hab mir echte Schilder, Speisekarten und Straßennamen angeschaut. Dort sieht man schnell, welche Regeln wirklich gelten und welche nur in Schulbüchern wichtig sind. Eigenexperiment schlägt Theorie!

Antwort
Klaus Hoffmann
(@klaushoffmann31)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

In der Elektrotechnik brauchte ich die Großbuchstaben eher für Formeln und Symbole – da ist es mehr eine technische Sache als eine Sprachregel. Aber zum Lesen von echten Texten: Kleins reicht fürs erste völlig. Ich würd sagen, parallel lernen ist am effizientesten, aber zeitlich nicht hetzen.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: