Hallo zusammen,
ich bin Thorsten und lerne Griechisch für meine Geschäftstermine in Athen. Die einzelnen Buchstaben kenne ich inzwischen ganz gut, aber wenn ich versuche, sie zu Silben zusammenzusetzen und dann komplette Wörter zu lesen, stocke ich immer wieder. Gestern hatte ich ein Geschäftsgespräch, bei dem mir ein Kollege ein Schriftstück auf Griechisch gezeigt hat – und ich bin einfach nicht flüssig drübergekommen. Das war peinlich.
Mein Problem: Ich buchstabiere noch zu viel statt zu lesen. Wenn ich z.B. αγάπη sehe, denke ich erst Alpha-Gamma-Alpha-Pi-Eta nach, anstatt das Wort gleich zu erfassen. Gibt es eine Methode, um schneller vom Dekodieren zum echten Lesen zu kommen? Sollte ich ganze Wörter-Listen üben, oder hilft es, gezielt mit bestimmten Silbenkombinationen zu trainieren? Im August habe ich noch Zeit, bevor die nächsten Meetings anstehen.
Freue mich auf praktische Tipps!
Hallo Thorsten,
du sprichst da einen wichtigen Punkt an – dieser Sprung vom Buchstabieren zur flüssigen Silbenerkennung ist wie ein mentaler Schalter. Was mir selbst total geholfen hat, war, regelmäßig kurze, einfache Wörter laut vorzulesen. Und zwar nicht einzeln, sondern in Serien – zum Beispiel alle Wörter einer Vokabelliste hintereinander weg. Nach einer Weile prägen sich die Muster einfach ein.
Bei meinem Traum vom eigenen Ferienhaus in Griechenland lerne ich ja auch die Sprache, um mich wirklich verständigen zu können – und ich merke: Wer nur still liest, kommt nicht so schnell voran wie jemand, der auch laut spricht. Vielleicht probierst du mal, dich selbst beim Lesen zu hören? Das aktiviert ganz andere Hirnregionen.
Liebe Grüße,
Martina
Kurz und knapp: Mnemonic-Blöcke trainieren. Also nicht einzelne Wörter, sondern häufige Silbenkombinationen wie -ια, -ος, -τα immer wieder üben. Nach nem Monat läuft's automatisch.
Ich hab da gute Erfahrungen mit Last-Minute-Angeboten gemacht, wenn man flexibel bei den Daten ist. Schau dir mal die Seiten an, die Restplätze von Reiseveranstaltern sammeln - da spart man oft 30-40 Prozent. Am besten mehrmals pro Woche checken, die besten Deals sind schnell weg. Pauschalreisen Griechenland