Seite wählen

Griechisch lernen

Von einzelnen Buchs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Von einzelnen Buchstaben zu echten Wörtern – wie gelingt der Sprung?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
Klaus Müller
Themenstarter
(@mediahellas52)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#42]

Hallo zusammen, ich bin Klaus Müller und habe mehrere Ferienwohnungen auf Kreta. Diesen Sommer möchte ich endlich vernünftig Griechisch lernen, um die TV-Nachrichten und lokalen Sender besser zu verstehen – das wäre für mich praktisch riesig.

Ich kann die Buchstaben mittlerweile ganz passabel erkennen, wenn ich sie einzeln sehe. Aber wenn ich dann versuche, damit echte Wörter zu lesen, passiert etwas Seltsames: Ich erkenne zwar noch jeden Buchstaben, aber irgendwie fließt das nicht zusammen zu einem Wort, das ich verstehe. Es ist, als würde ich Silbe für Silbe buchstabieren statt zu lesen.

Wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es einen praktischen Trick, um von diesen Einzelbuchstaben wirklich zu ganzen Wörtern zu kommen? Oder ist das einfach eine Phase, die jeder durchmachen muss? Ich möchte nicht monatelang buchstabierend unterwegs sein, aber ich weiß auch nicht, wo ich konkret ansetzen soll.

7 Antworten
Ingrid-Hoffmann
(@ingrid-hoffmann)
Eminent Member

Mutter-Tip: Das geht vielen so! Bei mir hat's geholfen, nicht nur zu lesen, sondern die Wörter auch laut vorzusprechen. Dein Gehirn verbindet dann den visuellen mit dem auditiven Eindruck – das macht es schneller automatisch. Ich hab mit meinen Kindern angefangen, Wörter zu "schreien" (ja, wirklich!), und danach war das Zusammenfließen viel besser. Und ganz praktisch: Such dir drei bis fünf griechische Websites mit einfachem Text – lokale Nachrichten-Headlines z.B. – und lies jeden Tag 10 Minuten. Nach zwei, drei Wochen merkst du einen riesen Unterschied.

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Eminent Member

Für Gartenvokabeln funktioniert bei mir das Lesen von griechischen Garten- und Pflanzenmärkten-Websites sehr gut. Wenn du konkrete Wörter brauchst, die du wirklich im Alltag siehst – Pflanzennamen, Gartengeräte-Bezeichnungen – liest du die immer wieder in echtem Kontext. Das Auge gewöhnt sich schneller dran, als wenn du nur Vokabellisten abspulst.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Sprachenlernen24-Kurs für Griechisch. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo vorankommen. Besonders praktisch finde ich die Dialogbeispiele aus dem Alltag – das hilft beim Verständnis viel mehr als trockene Grammatik! SL24 Sprachkurs

Antwort
Miriam92
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ach Klaus, und noch was – vergiss nicht: Dein Auge muss die Bewegung lernen. Manche Leute unterschätzen das. Griechisch hat andere Buchstaben-Abstände als Deutsch, andere Wort-Formen. Wenn du jeden Tag 15 Minuten mit *visueller Variation* liest – verschiedene Websites, unterschiedliche Schriftarten – trainierst du nicht nur die Dekodierung, sondern auch dein Auge für die Besonderheiten des Griechischen.

Antwort
Stefan Hoffmann
(@s-hoffmann22)
Active Member

Ich bin selber noch relativ neu dabei – und ja, das Problem kenne ich! Was mir hilft: Ich lese immer das gleiche kleine Text-Schnipsel mehrfach hintereinander. Beim ersten Mal buchstabier ich noch, beim dritten Mal gehts schon viel flüssiger. Vielleicht versuch dich doch mit eine griechische Nachricht-App oder Website – und dann einfach eine Meldung fünf, sechs mal durchlesen?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: