Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren regelmäßig auf Kreta im Urlaub und möchte diesen Sommer endlich mehr lernen als nur "Kalimera" zu sagen. Jetzt bin ich aber verwirrt: Überall lese ich, dass es die moderne und die antike Aussprache des Griechischen gibt. Manche Kurse lehren die antike Variante (wie es die alten Griechen gesprochen haben), andere die moderne (wie die heutigen Griechen reden).
Für mich als Pensionär ist klar: Ich will mit den Leuten auf dem Markt oder im Café sprechen können – nicht Aristoteles verstehen. Aber ich bin unsicher, ob die Buchstaben-Aussprache, die ich lerne, dann auch wirklich in der Praxis funktioniert. Macht es einen großen Unterschied, welche Variante ich trainiere? Oder ist das beim Alphabet gar nicht so wichtig und wird erst bei ganzen Wörtern relevant?
Hat jemand Erfahrung gemacht, was auf Kreta wirklich funktioniert?
Gute Frage! Ich beschäftige mich gerade auch damit, während ich nebenher das Haus renoviere. Soweit ich verstanden habe: Beim reinen Buchstaben-Lernen ist der Unterschied kleiner, aber sobald du Wörter sprichst, wird's relevant. Die modernen Griechen sprechen so, wie man heute dort spricht – also würde ich dir zur modernen Aussprache raten, wenn dir Alltagskommunikation wichtig ist. Die antike Variante braucht du wirklich nur, wenn du später mal klassische Texte lesen willst, was für den Markt auf Kreta eher nicht relevant ist.
Wie du in deinem anderen Thread erwähnt hast: praktische Anwendung ist wichtiger – dem stimme ich zu.
Also ich finde, man sollte das nicht so oberflächlich abtun wie "ach, ist ja egal". Der Unterschied ist eigentlich fundamental: Bei der antiken Aussprache z.B. klingen Eta und Iota unterschiedlich, bei der modernen sind sie identisch. Omega und Omikron sind antik verschieden, modern gleich. Das klingt klein, aber wenn du dir falschen Muster beibringst, wird das später zur Gewohnheit.
Für Kreta: Ja, moderne Aussprache ist praktischer. Aber bitte nicht salopp lernen – nimm die moderne Variante bewusst, nicht zufällig. Meine Erfahrung ist: Gute Ressourcen zur modernen Aussprache sind seltener. Wie ich früher schon schrieb – ABC-Listen bringen sowieso nichts. Suche dir Material, das explizit die moderne Variante behandelt.