Seite wählen

Griechisch lernen

Buchstaben-Reihenfo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Buchstaben-Reihenfolge: Sinnvoll alphabetisch lernen oder eher nach Häufigkeit?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
MartinK.Brandt
Themenstarter
(@martink-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#37]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im dritten Jahr mit Griechisch und merke, dass ich mich bei meinen Reisen und Gesprächen mit Muttersprachlern oft selbst in die Falle tappe: Ich kenne alle 24 Buchstaben natürlich längst, aber wenn ich sie in echter Kommunikation brauche – beim Buchstabieren eines Namens, beim Lesen von Straßenschildern oder Restaurantmenüs – passieren mir dumme Fehler. Die weniger häufigen Buchstaben kommen mir einfach nicht flüssig aus dem Mund oder Kopf.

Meine Frage ist eher strategisch: Wenn ich anfangen würde, einen Anfänger zu coachen, würde ich ihm raten, die Buchstaben in der traditionellen alphabetischen Reihenfolge zu lernen – oder macht es mehr Sinn, erst die zu nehmen, die im modernen Griechisch wirklich oft vorkommen? Wie habt ihr das gemacht? Welcher Ansatz hat euch langfristig geholfen, die Buchstaben wirklich sicher zu verwenden, nicht nur zu kennen?

3 Antworten
Michael Kowalski
(@michaelk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Haha, das erklärt vieles! Ich selbst bin über Filme und Serien reingekommen und habe die Buchstaben eher spielerisch aufgeschnappt – wer braucht schon Xi oder Psi regelmäßig? 🙂 Meine Erfahrung: Häufigkeit ist King. Die 15 Standard-Buchstaben kannst du quasi blind erkennen, die seltenen lernst du später oder gar nicht, weil Kontext hilft.

Antwort
Klaus-Papadopoulos
(@klaus-papadopoulos)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist eine sehr gute Frage, Martin! Ich selbst habe mich bei meinen Selbsttests – wie ich hier im Forum früher beschrieben habe – streng an die alphabetische Reihenfolge gehalten, und rückblickend war das für meine persönliche Systematik sehr hilfreich. Allerdings sehe ich deinen Punkt absolut: Für die praktische Anwendung macht eine Häufigkeits-Fokussierung wahrscheinlich mehr Sinn.

Mein Tipp: Erst die Top 12–15 Buchstaben nach Häufigkeit in Alltagstexten üben, dann den Rest alphabetisch. So hat man schnell kleine Erfolge beim Lesen echten Griechisch und spart sich Frustration. Was sind deiner Erfahrung nach die Buchstaben, die dir am meisten Ärger machen?

Antwort
Vokabel_Neustart
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Nach 20 Jahren Pause bin ich da ehrlich etwas uneins mit mir selbst. Einerseits halte ich es für wichtig, das komplette Alphabet strukturiert zu lernen – sonst hat man lückenhafte Kenntnisse. Andererseits: Wenn ich heut wieder anfange, würde ich wahrscheinlich eher mit den häufigen Buchstaben beginnen und erst später die exotischeren nehmen. Das motiviert einfach mehr, wenn man schneller Fortschritte sieht. Ich hatte ja damals die Diskussion über modernes vs. antikes Griechisch – ähnliches Problem, finde ich.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: