Hallo zusammen,
ich bin diesen Sommer wieder in Griechenland und möchte endlich vernünftig mit dem Alphabet anfangen. Bisher habe ich nur sporadisch gelernt, und jetzt merke ich: Wenn ich auf der Speisekarte oder an Bushaltestellen etwas lesen will, bleibe ich sofort hängen.
Ich bin beruflich viel unterwegs und habe realistische 15–20 Minuten täglich Zeit. Meine Idee: Ich erstelle mir selbst Lernkarten mit den Buchstaben, aber ich weiß nicht, ob ich das lieber analog machen sollte (echte Kartendecks mitnehmen) oder digital (Handy-App). Ich möchte die Karten nicht nur mit Buchstaben + Aussprache beschriften, sondern auch mit kleinen Alltagsszenen, die ich vor Ort sehe – wie Straßenschilder oder Restaurantnamen.
Welche Erfahrungen habt ihr? Was hat bei euch beim Selbermachen von Lernkarten funktioniert? Und: Lohnt es sich, schon daheim zu trainieren, oder besser erst im Urlaub damit anfangen?
Danke für eure Tipps!
Ich war in deiner Situation – 15 Jahre Pause, Neustart mit Angst. Ehrlich gesagt: Fang JETZT daheim an, nicht erst im Urlaub. Im Urlaub brauchst du deine Energie zum Sprechen und Verstehen, nicht zum Buchstaben-Entziffern lernen. Mach dir Karten mit Großbuchstaben auf der einen Seite, Kleinbuchstaben auf der anderen, plus Deutsche Aussprache (nicht die wissenschaftliche, die braucht man nicht im Café). Nimm sie mit, aber wiederhole daheim schon. Die paar Wochen Vorlauf sparen dir im Juli echten Stress.
Analog finde ich besser, wenn du mobil lernen willst. Ich habe früher beim Fernsehen echte Kartendecks neben mir liegen gehabt und einfach mitgespielt – schau eine griechische Serie, halte an, schreib die Buchstaben, die dir nicht klar sind, auf ne Karte. So lernst du sofort mit echtem Kontext. Die Karten sind klein, brauchen keinen Akku und lenken dich nicht ab. Bei mir hat das viel besser geklappt als irgendwelche Handy-Apps. Gerade wenn du lokal unterwegs bist, kannst du ja vor Ort notizen und ergänzen.
Das ist genau mein Ding! Ich habe verschiedene Systeme ausprobiert. Mein Tipp: Misch' es. Digital für Aussprache (Video-Zettel, wie der Mund bewegt sich), analog für Schreiben und Erkennen. Bei den Buchstaben selbst würde ich mit Kategorien arbeiten – erst die, die deutsche Ähnlichkeit haben (A, B, E), dann die kniffligen (Ξ, Ψ, Φ). Wenn du vor Ort fotografierst und die Fotos auf Kartenrückseiten klebst (ja, das geht!), lernst du Buchstabe + Kontekt zusammen. Für deine 15 Min täglich: 3 Min Aussprache, 10 Min Wiederholung, 2 Min neue schreiben.
Schnelle Frage: Brauchst du wirklich alle 24 Buchstaben oder fokussierst du dich auf die, die dir im Alltag begegnen? Ich lerne auch zwischen Meetings und habe gemerkt – wenn ich nur die häufigen trainiere (Alpha, Beta, Gamma, etc.), komme ich schneller voran als perfektionistisch alle durchzukauen. Dann reicht auch eine simple digitale Notiz-Liste auf dem Handy.