Seite wählen

Griechisch lernen

Alphabet in einer W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alphabet in einer Woche verinnerlichen – realistisch mit 20 Jahren Pause?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Rein H.
Themenstarter
(@r-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#35]

Hallo zusammen, ich bin Rein H. und wag mich nach langer Zeit wieder ans Griechische heran. Vor etwa 20 Jahren hab ich mal angefangen, dann aber aufgehört – der Frust war zu groß. Jetzt möchte ich es endlich richtig machen und mit dem Alphabet beginnen.

Mein Plan: Eine Woche Zeit, um die Buchstaben wirklich zu verinnerlichen. Ich weiß, dass klingt ehrgeizig, aber ich hoffe, dass es mit der richtigen Methode funktioniert.

Mein größtes Problem sind die ähnlichen Buchstaben: Alpha, Lambda und Delta verwechsel ich ständig. Wenn ich sie einzeln sehe, erkenne ich sie, aber beim Lesen von längeren Texten verschwimmt mir alles wieder ineinander.

Habt ihr konkrete Tipps, wie ich diese ähnlichen Formen besser unterscheiden kann? Und generell: Wie geht ihr vor, um Buchstaben wirklich ins Langzeitgedächtnis zu kriegen? Schreibübungen, Aussprache, Visualisierungen – was hat bei euch tatsächlich geholfen?

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

2 Antworten
Thomas Brenner
(@t-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moin Rein! Das ist machbar, wenn du fokussiert bleibst. Ich arbeite viel mit griechischen Symbolen in meinem Job als Elektrotechniker und hab da ein paar Erkenntnisse mitgenommen.

Für Alpha, Lambda und Delta: Schreib sie direkt nebeneinander auf und präg dir die Unterschiede bewusst ein. Alpha hat zwei Beine, die sich oben treffen – dreieckig. Lambda hat nur ein steiles Dach. Delta ist ein echtes Dreieck mit flacher Basis. Sprich sie dabei laut aus, mehrmals hintereinander.

Mein geheimes Werkzeug: Quiz-Apps. Ich teste mich täglich mit Multiple-Choice, das zwingt dein Gehirn, wirklich zu unterscheiden statt nur zu raten. Und: Griechische Filme und Musik – nicht zum Alphabet direkt, aber die Aussprache sitzt dann schneller, und irgendwann erkennst du die Buchstaben auch in Filmtiteln oder Musikvideos wieder. Das macht es weniger abstrakt.

Eine Woche ist knapp, aber realistisch für die Grundlagen. Schreib mir gerne in einer Woche, wie es läuft!

Antwort
Matthias Koller
(@redewendungfan38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Interessante Frage! Ich lerne gerade selbst wieder Griechisch für unseren Sommerurlaub – und nebenbei renoviere ich unser Haus, also ich kenne das mit der Zeiteinteilung. 😉

Zu deinen ähnlichen Buchstaben: Das Wichtigste ist, dass du nicht nur die Form lernst, sondern auch, woher die Buchstaben kulturell kommen. Alpha kommt vom phönizischen Aleph (Rind) – daher die zwei Beine. Lambda vom Lamed (Stab). Wenn du weißt, *warum* die Form so ist, vergisst du sie nicht mehr so schnell.

Meine Erfahrung: Eine Woche reicht für Erkennung, aber für echtes Verinnerlichen brauchst du länger. Realistische Erwartung setzen. Schreib die Buchstaben täglich auf, sprich sie aus, und versuch, sie in echten griechischen Wörtern wiederzuerkennen – nicht nur im isolierten Alphabet. Das macht den Unterschied!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: