Hallo zusammen,
ich plane einen Familienurlaub auf Kreta im August und möchte vorher wenigstens die Grundlagen des Griechischen beherrschen. Das Alphabet ist für mich das erste Hürde – ich weiß aber gar nicht, wie ich da am besten vorgehen soll.
Sollte ich erst alle 24 Buchstaben auswendig können, bevor ich anfange, einfache Wörter zu lesen? Oder ist es besser, parallel ein paar Vokabeln mitzunehmen und direkt damit zu üben? Ich hab gehört, manche Buchstaben sehen ähnlich aus wie deutsche, aber die werden ganz anders ausgesprochen – da möcht ich keine falschen Gewohnheiten aufbauen.
Wie lange dauert es ungefähr, bis man die Buchstaben so gut kennt, dass man auf der Straße oder in Restaurants wenigstens Schilder und Speisekarten halbwegs lesen kann? Und welche Methode funktioniert für euch am besten – handschriftlich üben, Online-Übungen, oder einfach drauflos?
Freue mich auf Tipps!
Interessante Frage. Ich würde aber kritisch nachfragen: Reicht dir nicht am Ende auch kontextbasiertes Lernen? Ich meine – wenn du auf Kreta bist, lernst du die Buchstaben sehr schnell im echten Kontext, einfach indem du sie täglich siehst und verwendest. Karteikarten für Buchstaben sind vielleicht weniger effizient, als viele denken. Ich hab mich da mal intensiver mit auseinandergesetzt – die Forschung ist da gar nicht so eindeutig. Vielleicht einfach vorab App-basiert 10 Tage intensiv trainieren und dann im Urlaub live anwenden?
Stefan, zwei Wochen sollten reichen für sicheres Lesen. Ich würd systematisch vorgehen: Täglich 20 Min mit den Übungen hier, und pack die Aussprache gleich mit ein – sonst liest du später im Kopf alles falsch. Für Restaurants und Schilder brauchst du vor allem die wichtigsten Vokabeln (Fisch, Wasser, Hotel etc.), dann erkennen sich die Buchstaben von selbst. Grammatik kommt später, erst die Basis!
Schöne Frage! Also für den Urlaub brauchst du ehrlich gesagt nicht alle Feinheiten perfekt – Menüs lesen und ein paar Sätze sprechen reichen völlig. Mein Tipp: Lern die Großbuchstaben zuerst (dauert 3–4 Tage intensiv), dann die Kleinbuchstaben. Wichtig ist, die Aussprache gleich richtig zu trainieren, sonst verfestigen sich falsche Muster. Ganz praktisch: Such dir Fotos von griechischen Straßenschildern raus und versuche zu entziffern. Das macht Spaß und hat einen echten Bezug. Nach zwei Wochen täglichem Training (nicht mehr als 20 Min.) solltest du gut mithalten können. Die Kultur macht's noch interessanter!
Hey Stefan, ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation – plane auch einen Urlaub und versuche parallel die Grammatik zu verstehen, aber das Alphabet ist natürlich Voraussetzung. Ich würde sagen, fang mit den 24 Buchstaben an, aber nicht starr auswendig lernen. Schreib sie dir auf, sprich sie laut, und verbinde sie gleich mit einfachen Wörtern – das macht das Ganze weniger trocken. Bei mir klappt's besser, wenn ich zwischen den Renovierungsarbeiten kurz was mache, anstatt lange durchzupowern. Vielleicht 15–20 Minuten pro Tag, und nach zwei, drei Wochen solltest du schon sicher sein. Versuch's mit den Übungen hier im Forum!