Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar Wochen dabei, Griechisch zu lernen – hauptsächlich weil wir im August nach Griechenland fahren und ich gerne mit den Kindern ein paar Sätze sprechen möchte. Wir üben auch gemeinsam zu Hause, was großen Spaß macht.
Jetzt bin ich aber verwirrt: Bei den Buchstaben und deren Aussprache finde ich überall unterschiedliche Infos. Manche Quellen sagen, ich soll die modernen Laute lernen (also z.B. Beta wie 'v'), andere empfehlen die antike Aussprache. Für alltägliche Gespräche im Restaurant oder auf dem Markt – was ist denn sinnvoller?
Ich habe ja keine Zeit für zwei Varianten, und beim Sprechen möchte ich nicht ständig nachdenken, welche Aussprache ich gerade nutze. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es da einen praktischen Unterschied, den ich im Urlaub merken würde?
Danke für eure Tipps!
Gute Frage! Für den Urlaub würde ich dir klar zur modernen Aussprache raten. Das ist das, was die Leute heute sprechen und verstehen. Die antike Variante ist eher was für Klassizisten und Akademiker – im Supermarkt bringt dir das nichts.
Bei der modernen Aussprache merkst du relativ schnell Erfolge im Gespräch. Beta als 'v', Gamma als 'j' vor e/i, Theta als 'th' – daran gewöhnst du dich schnell, wenn du es konsequent machst. Versuch nicht, beide Systeme gleichzeitig zu lernen, das verwirrt dich nur.
Das ist eine berechtigte Frage, Sabine! Ich stelle fest, dass für meine Baustellen-Projekte die antike Aussprache manchmal hilfreicher ist, um historische Begriffe und byzantinische Fachbegriffe korrekt einzuordnen. Aber für deine Situation – alltägliche Gespräche, Marktbesuche mit den Kindern – ist definitiv die moderne Aussprache der richtige Weg.
Die Griechen sprechen heute modern. Wenn du im Café oder im Restaurant fragst, werden sie deine antike Aussprache wahrscheinlich gar nicht verstehen. Konzentriere dich auf modern, das spart dir Zeit und frustriert dich nicht. Die antike Aussprache kannst du dir später noch ansehen, wenn dich die historischen Hintergründe interessieren – aber nicht jetzt für deinen Urlaub.