Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, das griechische Alphabet systematisch zu lernen und stoße auf eine grundsätzliche Frage: Sollen Anfänger wie ich erst alle Großbuchstaben lernen und dann die Kleinbuchstaben, oder parallel?
Mein Problem: Die meisten Apps und Tools, die ich teste, vermischen das von Anfang an. Ich möchte aber wissen, ob das wirklich effizient ist oder ob es Sinn macht, erst die Großbuchstaben zu sichern – zumal ich ja bald praktische Gespräche führen möchte und dafür vor allem Kleinbuchstaben brauche.
Eine weitere Unsicherheit: Im geschriebenen Alltag (Speisekarten, Schilder, Texte) – welche Form taucht häufiger auf? Und unterscheiden sich Groß- und Kleinbuchstaben so stark voneinander, dass das Lernen erschwert wird, oder eher nicht?
Welche Strategie habt ihr gewählt oder würdet ihr empfehlen? Gibt es da messbare Unterschiede bei der späteren Lesekompetenz?
Bei mir war es so: Ich wollte schnell über die Grundlagen hinaus und habe zuerst nur Großbuchstaben gelernt – großer Fehler. Drei Monate später beim Lesen von echten Texten war ich völlig verwirrt. Würde dir empfehlen, parallel zu lernen. Kostet vielleicht eine Woche mehr, aber dann sparst du dir später Umlernen.
Ehrlich gesagt finde ich die meisten "erst groß, dann klein"-Ratschläge zu vereinfacht. Das kommt oft von klassischen Lehrbuchmethoden aus den 90ern. Heute wissen wir besseres. Paralleles Lernen ist effektiver – aber nur wenn du es STRUKTURIERT machst, nicht einfach chaotisch durcheinander. Schreib mir deine aktuellen Apps, ich schau mir die an.
Thomas, ich hab mir da ein System überlegt: Erst beide Formen für jeden Buchstaben einzeln, dann gemischt trainieren. Mit meinen Selbsttests – siehe den früheren Thread – kann ich sagen: Wer parallel übt, erreicht Lesekompetenz etwa 30% schneller. Systematisches Vorgehen zahlt sich aus.
Paralleles Lernen ist auf jeden Fall der Weg, Thomas. Ich mach das gerade und merke schon nach zwei Wochen, dass mein Gehirn das zusammen abspeichert – nicht als separate Sachen. Pausen beim Renovieren nutzen – und dann gehts voran!