Seite wählen

Griechisch lernen

Welche Markt-Dialog...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Markt-Dialoge brauche ich als Urlauber im Herbst wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
6 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#73]

Hallo zusammen,

ich übe seit einiger Zeit die griechischen Buchstaben und komme bei einfachen Gesprächen mit den Nachbarn schon etwas weiter. Jetzt möchte ich mich für den Alltag auf dem Markt besser vorbereiten, weil ich im September hier in Griechenland noch öfter einkaufen gehe und nicht jedes Mal nur zeigen will, was ich brauche.

Mir geht es vor allem um kurze, brauchbare Dialoge: nach Preis fragen, Mengen angeben, etwas nach Gewicht kaufen, nachfragen ob es frisch ist und sich höflich bedanken. Ich suche keine langen Lektionen, sondern eher typische Sätze, die man wirklich sagt, wenn man am Stand steht und es ein bisschen hektisch ist.

Was mir noch fehlt: Wie fragt man auf Griechisch ganz normal nach „ein Kilo davon“, „wie viel kostet das“, „ist das heute frisch?“ oder „geben Sie mir bitte noch zwei Tomaten“? Und gibt es Formulierungen, die auf dem Markt besser klingen als die Wörter, die man im Lehrbuch findet?

Falls jemand einfache Beispieldialoge hat, gern auch mit kleinen Varianten für ältere Leute oder eher höfliche Anrede. Ich arbeite täglich an den Buchstaben, aber im echten Gespräch komme ich manchmal noch ins Stocken.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schlagwörter für Thema

Neue Beiträge

Teilen: