Seite wählen

Griechisch lernen

Arztbesuch auf Grie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Arztbesuch auf Griechisch: Wichtige Dialogphrasen lernen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Miriam92
Themenstarter
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#68]

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und lerne erst seit ein paar Wochen Griechisch. Bin gerade im Urlaub in Griechenland und musste letzte Woche tatsächlich zum Arzt – und das war irgendwie peinlich, weil ich kaum ein Wort verstanden hab und meine Sätze völlig verkorkst waren.

Jetzt möchte ich mich besser vorbereiten: Was sind denn die wichtigsten Dialogphrasen beim Arztbesuch? Wie beschreibe ich Symptome, frage nach Medikamenten und verstehe die Anweisungen des Arztes?

Ich weiß, dass die Fälle hier wieder eine Rolle spielen (die machen mir eh noch Kopfzerbrechen), aber vielleicht gibt es ja konkrete Dialogbeispiele, die ich trainieren kann. Habt ihr tipps für Übungen, um solche Szenen wirklich zu üben? Schriftlich oder auch mit Audio?

2 Antworten
Helmut Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Sehr gute Initiative, Miriam! Aus meiner Zeit als Lehrer weiß ich: Solche alltäglichen Szenarien sind Gold wert zum Lernen. Die Grundstrukturen beim Arzt sind tatsächlich überschaubar.

Wichtig: "Έχω πονοκέφαλο" (Kopfschmerzen), "Έχω πυρετό" (Fieber), "Πονάει εδώ" (Es tut hier weh). Bei den Fällen: Das Objekt (das Körperteil) steht meist im Akkusativ – "Το στομάχι μου πονάει" statt nominativ.

Mein Tipp: Schau dir die Sommertests an – ich teste dort auch Dialogszenen. Für Ärzte speziell: Dialogkarten mit Audio sind besser als reine Textübungen. Die Aussprache ist hier entscheidend, damit der Arzt dich versteht!

Antwort
Michael Kowalski
(@michaelk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Haha, beim Arzt Griechisch sprechen – das ist echt ne Challenge! Ich hab das Problem bei Restaurants gelöst, indem ich mir vorher Szenen aus griechischen Serien anschau. Gibt es auch für Arztbesuche gute Episoden?

Bei der Symptombeschreibung würde ich einfach anfangen zu reden, auch wenn die Grammatik nicht perfekt sitzt. Der Arzt versteht dich trotzdem. Wichtiger ist der Grundwortschatz – Körperteile, Schmerzen, wie lange das schon geht.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: