Seite wählen

Griechisch lernen

Telefonieren auf Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Telefonieren auf Griechisch: Worauf kommt es wirklich an?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Ingrid-Hoffmann
Themenstarter
(@ingrid-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#69]

Hallo zusammen,

ich habe über die Jahre festgestellt, dass Telefongespräche eine ganz eigene Herausforderung sind – ganz anders als face-to-face Dialoge. Man sieht die Mimik nicht, hört manchmal schlecht, und irgendwie fließt die Rede nicht so wie beim normalen Gespräch.

Ich übe das jetzt gezielt mit meinen Kindern: Sie rufen mich auf dem Handy an und wir führen kleine Szenen durch – Arzttermin, Pizzeria, sowas. Aber ich merke, dass ich da ganz andere Fehler mache als sonst. Die Sätze werden kurz und gehackt, ich verliere den Faden schneller.

Welche Tipps habt ihr? Sollte man da anders üben als bei normalen Dialogen? Gibt es spezielle Wendungen, die beim Telefonieren häufiger vorkommen? Und wie trainiert man die Reaktionsgeschwindigkeit, wenn man nicht sieht, was der andere macht?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Markus Hoffmann
(@markus84)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Interessanter Winkel! Ich hab das Problem eher in Urlaubssituationen – wenn ich z.B. Handwerker anrufen muss, um Details zu besprechen. Das ist tatsächlich eine andere Liga als ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Was mir geholfen hat: vorher aufschreiben, was ich fragen will. Klingt einfach, aber dann bin ich nicht so überfordert. Außerdem: regionale Unterschiede – je nachdem, wo die Person spricht, verändert sich auch die Umgangssprache. Hast du da schon bemerkt?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: