Hallo zusammen,
ich lerne Griechisch noch ziemlich am Anfang und versuche gerade, mir nicht nur einzelne Wörter, sondern echte Dialoge zu merken. Im September steht bei mir eine Reise an, und ich würde am Flughafen gern wenigstens die wichtigsten Sachen verstehen, falls jemand schnell mit mir spricht oder ich eine Frage an der Kontrolle, beim Gepäck oder am Schalter beantworten muss.
Ich bin Elektriker und merke mir griechische Buchstaben und Zeichen oft über ihre Bedeutung in der Technik. Das hilft mir bei einzelnen Symbolen, aber bei ganzen Sätzen komme ich im Gespräch schnell durcheinander. Gerade bei Durchsagen oder kurzen Rückfragen klingt für mich vieles noch ziemlich ähnlich. Ich möchte auch griechische Filme später besser verstehen, deshalb wäre es gut, wenn ich mit typischen Flughafen-Szenen anfange.
Mich interessiert vor allem: Welche kurzen Dialoge sind am Flughafen wirklich nützlich? Also nicht so Lehrbuch-Kram, sondern eher das, was man in echt hört: nach dem Gate fragen, den Koffer finden, nach dem Weg fragen, vielleicht auch einmal höflich um Wiederholung bitten. Gibt es dafür ein paar Muster, die man sich als Anfänger gut merken kann?
Ich freue mich über konkrete Beispiele oder Tipps, wie ihr das gelernt habt.
Ich würde mich erstmal auf 4 Sachen konzentrieren: gate, bagage, wo ist was, und "bitte langsam". Für den Urlaub reicht das oft schon. Ich hatte am Flughafen in Athen genau das Problem, dass alles zu schnell kam. Kurze Sätze bringen mehr als 20 Wörter auswendig lernen.
Für Reisende sind diese Mini-Dialoge echt praktisch: «Πού είναι η πύλη;» (Wo ist das Gate?), «Πού μπορώ να βρω την αποσκευή μου;» (Wo finde ich mein Gepäck?), «Μιλάτε αγγλικά;» geht natürlich auch, aber besser ist oft erstmal «Μπορείτε να το επαναλάβετε;».
Ich lerne für meinen Olivenhain eher systematisch und mag Satzbau-Übungen, aber am Flughafen bringt dir nur das Hören von kurzen Antwortmustern was. Wenn du magst, kann ich dir später auch ein paar typische Frage-Antwort-Paare zusammenstellen, so wie sie am Schalter oder bei der Sicherheitskontrolle kommen.