Seite wählen

Griechisch lernen

Authentische Dialog...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Authentische Dialoge aus Serien extrahieren – wie geht das sinnvoll?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Martina Koch
Themenstarter
(@martina-koch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#70]

Hallo zusammen,

wir fahren im September für zwei Wochen nach Kreta und ich möchte die Zeit nutzen, um endlich sicherer in Gesprächen zu werden. Ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten dabei und kenne die Basics, aber echte Unterhaltungen fallen mir noch schwer.

Ich bin neulich über den Tipp gestolpert, griechische Serien zu schauen. Das klingt verlockend – aber ich weiß nicht so richtig, wie ich das konkret angehen soll. Einfach Episoden anschauen und hoffen, dass es hängenbleibt? Das scheint mir zu vage.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, spezifische Dialogszenen aus Serien zum Lernen herauszuziehen? Welche Serien sind dafür geeignet, und wie strukturiert ihr das, damit ihr wirklich etwas mitnehmt statt nur Unterhaltung zu konsumieren?

Freue mich auf Tipps!

Viele Grüße,
Martina

2 Antworten
Thomas Brenner
(@t-brenner)
Active Member

Hi Martina,

ic habe mich damit auch schon auseinandergesetzt – schau dir meinen älteren Thread an: Serien im Original schauen – echte Lernhilfe oder nur Unterhaltung?

Für konkrete Dialoge würde ich dir empfehlen: Einzelne Szenen mehrmals anschauen – erst mit deutschen Untertiteln, dann mit griechischen, dann ohne. Dabei Sätze rausschreiben, die du brauchbar findest. "Ειμαι ενδιαφερομενος για..." – solche Strukturen merkt man sich besser, wenn man sie im Kontext sieht. Quizze danach helfen mir persönlich sehr, das zu festigen.

Σειρές wie "Το Σόι" oder "Παραδοσιακά Ελληνικά" sind relativ zugänglich. Viel Erfolg!

Antwort
Manuel Krause
(@manos_76)
Eminent Member

Praktisch betrachtet: Ich schreib mir interessante Gesprächssituationen aus Serien auf – Restaurant, Nachbarschaft, Behörden – und übe die dann später. Bei mir war's wichtig, dass ich nicht nur Vokabeln lerne, sondern auch mitbekomme, wie Griechen tatsächlich miteinander reden. Die Umgangssprache ist anders als Lehrbücher.

Für deinen Kreta-Urlaub würde ich Szenen wählen, die realistisch im Alltag vorkommen: Einkaufen, Handwerker sprechen, Touristensituationen. Das bringt dir mehr als zufällige Serien-Clips. Hast du schon diesen Thread gesehen?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: