Hallo zusammen,
nach fast 15 Jahren Pause bin ich jetzt wieder dran mit Griechisch – Ziel ist die Peloponnes-Rundreise im Herbst. Mir hilft beim Lernen am besten, wenn ich mir selbst Lernkarten bastele. Das klingt old-school, aber bei mir funktioniert das einfach besser als digitale Apps.
Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das konkret mit den griechischen Buchstaben? Schreibt ihr die von Hand? Beidseitig (Groß- und Kleinbuchstabe auf einer Karte, oder getrennt)? Und was notiert ihr noch drauf – nur den Laut, oder auch kleine Merkhilfen?
Ich möchte nicht einfach rumexperimentieren, sondern gleich richtig anfangen. Wer von euch hat schon Erfahrung damit und kann mir sagen, was sich bewährt hat? Besonders interessiert mich, wie ich die Karten so gestalte, dass ich sie schnell durchgehen kann, ohne hängenzubleiben.
Danke schonmal!
Das ist genau das Richtige! Ich mache ähnlich – Handschrift prägt sich einfach besser ein. Ich schreib' auf jede Karte oben den Großbuchstaben, unten den kleinen, und rechts daneben eine kleine Aussprachehilfe wie "wie deutsches 'th'". Auf der Rückseite ein einfaches Beispielwort aus dem Alltag – so wie "Νέος" für ny. Hilft mir später auch beim Erkennen von Schildern im Urlaub. Die Karten sind klein (Postkartengröße), so kann ich sie überall mitnehmen.
Praktisch wichtig ist: Konzentrier dich auf die Kleinbuchstaben! Im echten Leben auf Kreta brauchst du die viel mehr als Großbuchstaben. Meine Karten haben Vorderseite Kleinbuchstabe groß geschrieben, hinten je ein Wort für Speisekarte, Ortsschild und Alltag. So lernst du gleich im Kontext – und das spart dir später Frustration beim Bestellen im Restaurant.
Kurzer Tipp: vor Ort auf Kreta selbst Karten mit Wörtern machen, die du täglich siehst! Straßenschilder abschreiben, Menüs fotografieren und abtippen – das ist viel effektiver als vorgefertigte Karten. Nach zwei Jahren Lernen vertrau' ich dem: real context beats everything.
Interessante Frage! Für mich war es anfangs verwirrend, die beiden Formen zu vermischen. Deshalb hab ich getrennte Karten gemacht – erst alle Großbuchstaben gelernt, dann die Kleinbuchstaben. Als Ingenieur bin ich da vielleicht etwas systematischer: Kartenvorderseite = Buchstabe + genaue Aussprache (wissenschaftliche Schreibweise), Rückseite = lateinisches Äquivalent + wo man es wiedererkennt (z.B. Beta = β in Formeln). So kann ich später beide Welten verbinden.