Hallo zusammen! Ich fange gerade an, Griechisch zu lernen und plane für August einen Urlaub in Griechenland. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: Einige griechische Buchstaben sehen den lateinischen Buchstaben so ähnlich, dass ich ständig durcheinanderkomme.
Zum Beispiel – das Alpha sieht aus wie unser A, das Rho wie unser P, und Tau sieht aus wie T. Aber wenn ich in Griechenland auf Schildern lese, merke ich, dass ich diese Ähnlichkeiten falsch nutze und die Wörter dann komplett falsch ausspreche.
Gibt es eine Strategie, wie ich mit diesen visuellen Ähnlichkeiten besser umgehe? Soll ich bewusst darauf hinarbeiten, die Unterschiede zu verstärken, oder ist das völlig normal und geht vorbei, wenn man mehr liest?
Was hat bei euch geholfen – gerade wenn ihr schnell im Urlaub Speisekarten oder Straßennamen entziffern wolltet?
Die Verwirrung mit optisch ähnlichen Buchstaben hatte ich auch nach meiner Pause... Das Nervige ist, dass man ja nicht nur die Form unterscheiden muss, sondern auch noch die richtige Aussprache im Kopf hat. Tau ist ja nicht einfach T – und das macht die Sache komplizierter.
Was mir geholfen hat: Ich hab mir bewusst Zeit genommen und die Buchstaben mit ihrer Aussprache gekoppelt – nicht nur visuell, sondern laut sprechen während ich schreib. Das hat mir beim Merken geholfen. Und ja, für die Kykladen nächstes Jahr will ich genau das trainieren – authentische Schilder lesen können, nicht nur Schulbuchbuchstaben.
Ah ja, das kenne ich noch von damals! Rho und P waren für mich auch immer eine Falle. Ehrlich gesagt: Das geht vorbei. Nachdem man ein paar hundert Wörter gelesen hat, unterscheidest du die intuitiv, ohne überhaupt noch darüber nachzudenken. Beim ersten Urlaub wirds noch knifflig sein, aber das ist normal.
Mein Tipp: Pack dir einen kleinen Spickzettel mit den wichtigsten Wörtern für Restaurants mit – Pizza, Bier, Fisch etc. Dann brauchst du nicht jedes Mal das ganze Alphabet zu entziffern, sondern erkennst schnell, worum es geht.