Seite wählen

Griechisch lernen

Lernkarten für Buch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernkarten für Buchstaben selbst machen – worauf muss ich achten?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
Andreas Müller
Themenstarter
(@andreas-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#31]

Hallo zusammen,

als Vermieter hier auf Kreta versuche ich, endlich richtig Griechisch zu lernen – nicht nur für die Touristen, sondern um mit meinen langjährigen Mietern und den Nachbarn normal sprechen zu können. Das Alphabet ist für mich die größte Hürde im Moment.

Ich habe überlegt, mir selbst Lernkarten zu den griechischen Buchstaben zu machen, statt irgendwelche vorgefertigten Decks zu kaufen. Manche Leute schwören ja darauf, dass man durch das Selbermachen schneller lernt – die Handschrift hilft angeblich auch beim Merken.

Aber ich weiß nicht, wie ich das am besten angehe. Soll ich die Großbuchstaben und Kleinbuchstaben auf separate Karten machen oder zusammen? Und brauche ich wirklich die Aussprache dazuschreiben, oder verwirrt das eher? Im Juli hier ist sowieso zu heiß zum rausgehen – perfekt, um daran zu arbeiten.

Hat jemand von euch bereits selbst Karten gemacht und kann mir ein paar praktische Tipps geben?

Danke!

7 Antworten
Markus B.
(@markus-breitner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Andreas, das interessiert mich auch! Ich teste gerade verschiedene Methoden systematisch. Für die Lernkarten würde ich dir folgendes empfehlen:

1. Digitale Flashcards (z.B. Anki) sind effizienter als handschriftliche Karten – weil Spaced Repetition automatisch läuft
2. Falls du doch analog machst: Klein- und Großbuchstaben getrennt, erst nur Erkennen trainieren, später schreiben
3. Metriken tracken: Wie lange brauchst du, um alle 24 Buchstaben in 3 Minuten zu erkennen?

Ich dokumentiere meine Fortschritte. Mit echter Methodik läufts schneller.

Antwort
Sabine Kremer
(@sabine89)
Active Member

Ich finde die Idee super! Für unseren Familienurlaub nächstes Jahr wollte ich auch anfangen, aber mich hat bisher die Pausen in der Eigenheim-Renovierung zu sehr unterbrochen. Dein Ansatz mit selbstgemachten Karten klingt praktisch.

Ein Gedanke: Mach dir vielleicht auch kleine Notizen zu Verwechslungsfallen? Also wo der Buchstabe dem Lateinischen ähnelt oder anders aussieht als gedacht? Das hilft mir persönlich beim Merken – wenn ich weiß, worauf ich achten muss.

Antwort
Klaus Müller
(@mediahellas52)
Active Member

Auch eine gute Strategie, das handschriftlich zu machen. Ich lerne ja auch für den praktischen Gebrauch hier im Alltag – und ehrlich gesagt ist es wichtig, dass man die Buchstaben auf Speisekarten und Schildern erkennt, nicht nur im reinen Schreibstil. Könntest du vielleicht auch Fotos von echten griechischen Schildern machen und auf die Karten kleben? Macht es authentischer und hilft beim Wiedererkennen.

Antwort
Rainer K.
(@alphaomega_47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist tatsächlich eine clevere Lernmethode, die ich selber auch gerade teste. Ich hatte das Alphabet vor 20 Jahren gelernt, aber damals ganz andere Techniken. Jetzt möchte ich es nochmal richtig von Grund auf machen.

Mein Tipp: Schreib die Buchstaben von Hand auf die Karten – nicht drucken! Das Muskelgedächtnis beim Schreiben hilft enorm. Auf eine Seite nur der Buchstabe selbst zum Erkennen, auf der Rückseite: die Schreibweise, der Name auf Griechisch, die deutsche Aussprache. Vielleicht auch ein einfaches Beispielwort, das den Buchstaben enthält.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: