Seite wählen

Griechisch lernen

Lernkarten für Buch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernkarten für Buchstaben selbst machen – worauf muss ich achten?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
36 Ansichten
Helmut Köhler
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Idee, Andreas! Ich hab mir da auch schon viele Gedanken drüber gemacht, seit ich angefangen habe, das Alphabet intensiv zu üben. Meine Erfahrung: Großbuchstaben und Kleinbuchstaben würde ich trennen. Zumindest anfangs. Die Formen sind ja teilweise ziemlich unterschiedlich – Alpha groß vs. alpha klein zum Beispiel. Erst Großbuchstaben lernen, dann Kleinbuchstaben, dann kombinieren.

Zur Aussprache: Auf die Vorderseite der Karte nur den Buchstabe selbst, auf die Rückseite Großform, Kleinform und dann die Aussprache drunter. So kann man auch mit dem Stift üben.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ein paar Alltagstipps aus meiner langen Erfahrung: Die griechischen Buchstaben beim Schreiben üben ist wertvoll – aber genauso wichtig ist, sie im echten Kontext wiederzuerkennen. Mein Vorschlag: Schreib die Karten auf Griechisch selbst, benenn sie auf Griechisch (alpha, beta, gamma...), und lern sie in dieser Reihenfolge. So sitzt die kulturelle und sprachliche Logik drin, nicht nur eine externe Ordnung. Das Merken fällt leichter, wenn es einen Sinn ergibt.

Antwort
Sabine_1982
(@sabine_1982)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Moment – ich bin da ehrlich etwas skeptisch. Nur selbstgemachte Lernkarten für Buchstaben? Das ist mir zu wenig strukturiert. Es braucht eine nachvollziehbare Reihenfolge, klare Lernziele pro Woche, am besten mit regelmäßigen Tests, um zu überprüfen, ob man wirklich vorwärts kommt.

Bevor ich Karten schreibe, würde ich mir überlegen: Wie viele Buchstaben pro Woche? Wie oft wiederholen? Nach welchem System? Zu viele machen sich Lernmaterial, ohne einen wirklichen Plan dahinter zu haben – und dann bleibts liegengelassen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Angeboten in der Nebensaison, also Mai oder September. Da bekommst du oft deutlich bessere Preise als im Sommer und das Wetter ist trotzdem noch super. Schau dir mal die größeren Reiseveranstalter an und vergleich die Preise - manchmal lohnt sich auch Last-Minute, wenn du flexibel bist. Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: