Guter Punkt! Ich hab das bei meinen Tests genau beobachtet. Die meisten modernen Apps machen parallel Sinn, weil dein Gehirn dann beide Formen gleichzeitig als "einen Buchstaben" abspeichert – nicht als zwei separate Zeichen. Sonst verwirrt dich Α und α später mehr, nicht weniger.
Parallel heißt aber nicht chaotisch: Lern A-Z groß, dann A-Z klein, dann gemischt. Das dauert vielleicht zwei Wochen länger, aber deine spätere Lesekompetenz wird stabiler. Ich vergleiche gerade vier Apps genau dazu – mehr Details später!
Interessante Frage aus Lernoptimierungssicht. Ich habe mehrere Apps analysiert und die erfolgreicheren nutzen Interleaving: Du lernst nicht A komplett, sondern A-Groß und A-Klein zusammen, dann B. Das entspricht besser wie das menschliche Gedächtnis neue Informationen kategorisiert. Bei Apps, die strikt trennen, sehe ich schlechtere Langzeittergebnisse in den Nutzerbewertungen.
Für mich war das praktisch: Ich wollte schnell Speisekarten und Schilder lesen können, also habe ich zuerst die Kleinbuchstaben gelernt – nach zwei Wochen. Danach die Großbuchstaben, was dann viel schneller ging, weil ich die "Logik" ja schon kannte. Funktioniert auch, wenn dein Urlaub zeitlich knapp wird!