Seite wählen

Griechisch lernen

Groß- vs. Kleinbuch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Groß- vs. Kleinbuchstaben: Wann lerne ich welche zuerst?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
RedewendungFan38
(@redewendungfan38)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Punkt! Ich hab das bei meinen Tests genau beobachtet. Die meisten modernen Apps machen parallel Sinn, weil dein Gehirn dann beide Formen gleichzeitig als "einen Buchstaben" abspeichert – nicht als zwei separate Zeichen. Sonst verwirrt dich Α und α später mehr, nicht weniger.

Parallel heißt aber nicht chaotisch: Lern A-Z groß, dann A-Z klein, dann gemischt. Das dauert vielleicht zwei Wochen länger, aber deine spätere Lesekompetenz wird stabiler. Ich vergleiche gerade vier Apps genau dazu – mehr Details später!

Antwort
T.Weber87
(@t-weber87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Frage aus Lernoptimierungssicht. Ich habe mehrere Apps analysiert und die erfolgreicheren nutzen Interleaving: Du lernst nicht A komplett, sondern A-Groß und A-Klein zusammen, dann B. Das entspricht besser wie das menschliche Gedächtnis neue Informationen kategorisiert. Bei Apps, die strikt trennen, sehe ich schlechtere Langzeittergebnisse in den Nutzerbewertungen.

Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Für mich war das praktisch: Ich wollte schnell Speisekarten und Schilder lesen können, also habe ich zuerst die Kleinbuchstaben gelernt – nach zwei Wochen. Danach die Großbuchstaben, was dann viel schneller ging, weil ich die "Logik" ja schon kannte. Funktioniert auch, wenn dein Urlaub zeitlich knapp wird!

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: