Seite wählen

Griechisch lernen

Sigma am Wortende v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sigma am Wortende vs. Sigma in der Mitte – wann welche Form?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
KlausHartmann62
Themenstarter
(@klaushartmann62)
New Member
Beigetreten: Vor 24 Stunden
[#11]

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Griechisch lerne ich gerade intensiver die Schrift und bin auf etwas gestoßen, das mich ehrlich gesagt etwas ratlos lässt: das Sigma. Es gibt ja offensichtlich zwei Varianten – das normale Sigma (σ) und das sogenannte Schlusssigma (ς). Ich habe das jetzt in verschiedenen Texten beobachtet und festgestellt, dass die Verwendung scheinbar regelgebunden ist, aber ich finde keine wirklich klare Erklärung, die mir das systematisch aufschlüsselt.

Meine konkrete Frage: Gilt die Regel wirklich ausnahmslos – also immer ς am Wortende und σ überall sonst? Oder gibt es Ausnahmen, Sonderfälle, Lehnwörter, bei denen es anders ist? Ich frage deshalb so genau, weil ich generell skeptisch bin, wenn Lernregeln zu simpel klingen. Meiner Erfahrung nach stecken in vermeintlich einfachen Regeln oft mehr Nuancen als zunächst kommuniziert.

Außerdem interessiert mich, ob es sinnvoll ist, beide Formen von Anfang an gemeinsam zu lernen, oder ob man erst die eine festigen sollte, bevor man die andere einführt. Ich nutze gerade die Sommerferien, um strukturierter an der Schrift zu arbeiten – da ist genug Zeit für gründliches Nachfragen. Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Viele Grüße,
Klaus

1 Antwort
AlphaOmega_47
(@alphaomega_47)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Hallo Klaus,

interessante Frage! Ich bin gerade selbst dabei, das Alphabet wieder aufzufrischen – hab das vor langer Zeit mal gelernt und vieles ist leider eingerostet. Aber genau diese Sigma-Sache ist mir damals auch aufgefallen.

Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, gilt die Regel tatsächlich ziemlich konsequent: σ in der Wort- oder Silbenmitte, ς am absoluten Wortende. Das klingt simpel, und im Prinzip ist es das auch.

Aber du hast schon recht, ganz ohne Ausnahmen ist es nicht. Bei Abkürzungen oder bestimmten Eigennamen kann man manchmal σ am Ende sehen, und bei manchen modernen Lehnwörtern oder Abkürzungen wird das nicht so streng gehandhabt. In klassischen Texten ist die Regel aber wirklich sehr stabil.

Was deine andere Frage angeht – ich würde beide Formen von Anfang an zusammen lernen. Die Unterscheidung ist so grundlegend, dass man sie eh schnell verinnerlicht. Wer erstmal nur σ lernt und später ς "nachinstalliert", muss sich das nochmal extra merken. Besser gleich richtig, finde ich.

Viel Spaß bei den Sommerferien-Übungen!

Rainer

Antwort
Teilen: