Seite wählen

Griechisch lernen

Sigma am Wortende v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sigma am Wortende vs. Sigma in der Mitte - wann welche Form?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Werner-Koch
Themenstarter
(@werner-koch)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#12]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Griechisch, eigentlich als Sommerprojekt – hatte endlich Zeit dafür, nachdem ich beruflich etwas kürzer getreten bin. Das Alphabet macht mir insgesamt weniger Probleme als ich dachte, aber bei einem Buchstaben hänge ich wirklich fest: dem Sigma.

Ich habe verstanden, dass es zwei verschiedene Formen gibt – ein normales Sigma (σ) und ein anderes am Wortende (ς). Aber ehrlich gesagt verwechsle ich die beim Schreiben ständig, weil ich nicht immer sofort weiß, ob ein Wort da endet oder nicht, besonders wenn ich Texte abschreibe und noch nicht wirklich lesen kann.

Meine konkrete Frage: Gibt es irgendeine praktische Regel oder Eselsbrücke, wie ich das im Kopf behalte? Also wirklich so eine einfache Daumenregel, nicht die linguistische Erklärung, die ich schon in einem Buch nachgeschlagen habe und die mir ehrlich gesagt nicht viel gebracht hat.

Und noch eine Nebenfrage: Gilt diese Unterscheidung auch für Großbuchstaben? Ich habe nämlich gesehen, dass Großbuchstaben irgendwie einheitlich aussehen, bin da aber unsicher.

Würde mich sehr über Hinweise freuen. Danke schon mal!

Teilen: