Seite wählen

Griechisch lernen

Xi und Chi – Zischl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Xi und Chi – Zischlaut richtig oder mache ich was grundfalsch?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
27 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann99)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#13]

Hallo zusammen, ich plane gerade wieder meinen Kreta-Urlaub für August und möchte diesmal wirklich mehr als nur 'Kalimera' rausbringen. Deshalb sitze ich jetzt bei der Hitze zu Hause (Klimaanlage läuft auf Hochtouren) und büffele das griechische Alphabet.

Bei Xi (Ξ, ξ) und Chi (Χ, χ) bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich die richtig ausspreche. Ich habe irgendwo gelesen, Xi soll wie 'ks' klingen – also wie in 'Axe' – und Chi soll ein Art Rachenreiben sein, wie das deutsche 'ch' in 'Bach'. Aber wenn ich das so ausspreche, klingt das für mich nach einem Zischlaut, und ich frage mich ob das wirklich stimmt oder ob ich das komplett falsch verstehe.

Das Problem ist: Ich lerne das über eine App und wenn ich da ins Mikrofon spreche, bekomme ich meistens grünes Licht. Aber ob das wirklich dem entspricht, was ein Einheimischer auf Kreta hören möchte, wage ich zu bezweifeln. Mich interessiert ja vor allem praktische Aussprache – wenn ich zum Beispiel nach Chania frage oder etwas bestelle, das mit diesen Buchstaben anfängt.

Hat jemand Erfahrung damit? Und gibt es einen einfachen Trick, wie man den Unterschied zwischen Xi und Chi im Kopf behält? Ich bin überzeugt, dass Einheimische mir das in fünf Minuten erklären könnten – aber bis August dauert es ja noch etwas.

1 Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Oh, das frage ich mich auch gerade! Ich lerne ja auch erst seit kurzem das Alphabet und habe genau bei Chi und Xi gestolpert.

Was mir geholfen hat: Chi (χ) ist tatsächlich dieses "ach"-Laut aus dem Deutschen, also so ein weiches Kratzen im Rachen – Chania spricht man wirklich ungefähr wie "Chanja" aus, mit diesem kehligen Ch. Kein hartes K, kein Zischen. Xi (ξ) dagegen ist wirklich einfach "ks", wie in "Taxi" – da steckt das ξ sogar drin, wenn man's auf Griechisch schreibt: ταξί!

Den Trick mit Taxi hab ich irgendwo gelesen und der ist bei mir hängengeblieben. Ich schaue jetzt immer wenn ich Straßenschilder oder Speisekarten auf Fotos sehe, ob ich das ξ irgendwo entdecke – macht wirklich Spaß!

Dein Mikrofon-Erlebnis kenn ich übrigens auch, ich glaub die Apps sind da manchmal etwas großzügig mit dem grünen Häkchen 😄

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: