Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Buchsta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Buchstaben am Arbeitsplatz – welche verwirren euch immer noch?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Manfred Kowalski
Themenstarter
(@technikerhellas)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#21]

Hallo zusammen,

ich bin Elektrotechniker und arbeite regelmäßig mit griechischen Kollegen zusammen. Wir verwenden natürlich ständig griechische Buchstaben in Formeln, Schaltplänen und Dokumentationen – Omega, Phi, Psi und so weiter sind mir beruflich längst vertraut.

Aber ehrlich gesagt: Beim Lesen und Verstehen von griechischen Texten oder Gesprächen mit meinen Kollegen stolpere ich immer wieder über bestimmte Buchstaben. Es geht mir weniger um die bekannten technischen Symbole, sondern darum, sie in echtem Griechisch sicher zu erkennen und auszusprechen.

Vor allem interessiert mich die griechische Geschichte und Kultur, und ich würde gerne die Buchstaben im Kontext verstehen – nicht nur als Formelsymbole. Welche Buchstaben bereiten euch beim Lernen am meisten Kopfzerbrechen? Gibt es welche, die sich zu ähnlich sehen oder wo Großbuchstabe und Kleinbuchstabe völlig verschieden aussehen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

4 Antworten
Markus88
(@markus88)
Eminent Member

Hey Manfred, ich kenne das Problem! Bei mir sind es vor allem die Buchstaben, die sich vom Deutschen unterscheiden – Ny, My, Pi. Zwischen Renovierungen versuche ich gerade, die Grundlagen draufzuhaben, und da verwirren mich besonders ν (ny) und μ (my), weil sie sich optisch ähneln. Und dann Pi – sieht dem großen P so ähnlich, aber klingt ganz anders.

Mein Tipp: Gezielt die problematischen Buchstaben am Stück üben, nicht das ganze Alphabet durchkauen. Beim Satzbau hilft das später auch weiter, wenn du die Grundbausteine sicher erkennst.

Antwort
Sandra89
(@sandra89)
Active Member