Seite wählen

Griechisch lernen

Griechisches Alphab...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechisches Alphabet vs. Kyrillisch: Wo genau liegen die Fallstricke?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
StefanK73
Themenstarter
(@stefank73)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#22]

Hallo zusammen,

ich bin gerade im mittleren Lernstadium und beschäftige mich intensiv mit dem griechischen Alphabet. Parallel dazu interessiert mich – auch weil ich beruflich mal kurz mit kyrillischen Zeichen zu tun hatte – wo genau die Unterschiede und Verwechslungsfallen liegen.

Mich verwirren vor allem diese Punkte:
1. Es gibt ja Buchstaben, die im Griechischen und Kyrillischen völlig identisch aussehen, aber unterschiedlich heißen und ausgesprochen werden (z.B. das P). Wie strukturiere ich mein Lernen so, dass mir das nicht immer wieder durcheinander gerät?
2. Welche Buchstaben sind wirklich "falsche Freunde" zwischen den beiden Alphabeten?
3. Macht es Sinn, sich diese Unterschiede explizit beizubringen, oder ist das eher akademisch, wenn man nur Griechisch lernt?

Zum Hintergrund: Ich lerne Griechisch neben der Renovierung unseres Hauses und habe nicht viel Zeit. Deshalb will ich gezielt üben – wenn diese Kyrillisch-Parallele wichtig ist, baue ich sie in meine Tests ein. Wenn nicht, spare ich mir die Zeit lieber.

2 Antworten
Andras Kellner
(@a-kellner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist eine gute Frage! Aus meiner Erfahrung auf Kreta: In der Praxis brauchst du dir das nicht anzutun. Kyrillisch und Griechisch sind historisch verwandt, aber wenn du nur Griechisch lernst, werden dich die Kyrillisch-Fallen nicht behindern. Die Griechen selbst unterscheiden ja auch klar zwischen ihrer Schrift und der slawischen.

Was ich dir stattdessen ans Herz legen würde: Konzentriere dich auf die griechischen Fallstricke selbst – Sigma-Formen, Theta vs. andere Zischlante, und wie Buchstaben auf echten Speisekarten tatsächlich aussehen (nicht immer wie im Lehrbuch!). Das hilft dir beim Lesen vor Ort viel mehr. Die bildliche Sprache der Griechen wird dir leichter fallen, wenn du die Schrift wirklich sicher beherrschst.

Antwort
Klaus-Papadopoulos
(@klaus-papadopoulos)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit dem Alphabet – hatte dazu ja schon hier gefragt Schriftliche Selbsttests für das Alphabet. Ehrlich gesagt halte ich von dieser Kyrillisch-Vergleicherei nicht viel. Es verwirrt eher, als dass es hilft. Wenn du systematisch vorgehen willst wie ich: Lerne das griechische Alphabet in sich selbst gründlich – Groß- und Kleinbuchstaben, dann Aussprache, dann Schreiben. Das ist schon genug Struktur. Die kyrillischen Ähnlichkeiten ergeben sich von selbst, wenn du irgendwann mal damit in Kontakt kommst.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: