Hallo zusammen,
ich lerne jetzt knapp ein Jahr Griechisch und bin mit dem Alphabet eigentlich ganz gut vorangekommen. Aber wenn ich hier im Sommer in Griechenland unterwegs bin – auf Speisekarten, Straßenschildern, in Cafés – erkenne ich die Buchstaben oft nicht schnell genug, um flüssig zu lesen. Es ist frustrierend, weil ich sie alle kenne, aber das Hirn braucht immer einen Moment zum Übersetzen.
Meine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Buchstaben so automatisch erkannt habt, dass ihr auch beim schnellen Lesen nicht mehr bewusst übersetzen musstet? Gibt es Tricks, um diesen Automatismus schneller zu trainieren? Oder ist das einfach eine Frage der Zeit und wiederholten Exposition?
Ich bin motiviert und würde gerne diesen Sommer nutzen, um das zu knacken. Freue mich auf eure Erfahrungen!
Spannend – als ich bei meinen Mietern anfang, zu fragen, was auf der Speisekarte steht, merke ich auch: Schnell lesen ist anders als Alphabet kennen. Aber ehrlich, das kommt nach kurzer Zeit von ganz allein, wenn du einfach häufig im echten Leben damit konfrontiert wirst.
Das kenne ich sehr gut! Ich bin hier vor Ort und merke jeden Tag, dass es ein riesenunterschied ist, die Buchstaben zu kennen und sie im echten Leben zu erkennen. Mein Tipp: Fotografier einfach Schilder und Speisekarten, die du siehst, und schau sie dir später zuhause an. So trainierst du gezielt mit echtem Material. Bei mir hat das nach ca. 3-4 Monaten täglichen Üben Klick gemacht – plötzlich ging es schneller. Die Geduld mit der App reicht nicht, du brauchst echte Konfrontation!
Das ist genau das, wo ich gerade stecke. Ich hatte mal angefangen, aber 20 Jahre Pause sind nicht hilfreich (lacht). Jetzt merke ich: Nur die Buchstaben zu kennen ist tatsächlich erst der Anfang. Das echte Lesen kommt erst danach. Vielleicht sollten wir beide parallel üben?
Sehr gute Frage! Bei mir war es so: Nach etwa 2-3 Wochen intensivem Fokus auf das Alphabet konnte ich alle Buchstaben, aber das Automatisieren brauchte nochmal 1-2 Monate mit regelmäßigem Lesen von echten Texten. Der Trick ist wirklich, viel zu lesen – Nachrichten-Websites auf Griechisch, alte Foren, alles was du findest. Nicht übersetzen, sondern einfach nur buchstabieren bis der Rhythmus kommt. Deine Augen müssen lernen, Muster zu erkennen, nicht einzelne Buchstaben.