Seite wählen

Griechisch lernen

Alphabet in einer W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alphabet in einer Woche auswendig lernen – realistisch oder Wunschdenken?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushermann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#24]

Hallo zusammen,

über acht Jahre Griechisch-Erfahrung haben mir gezeigt: das Alphabet ist das Fundament. Aber ich werde immer wieder von Anfängern gefragt, ob man die 24 Buchstaben wirklich in nur einer Woche "sitzen" hat. Jetzt im Juli, wenn viele den Sommerurlaub planen und vorher noch schnell Griechisch lernen wollen, ist das eine besonders häufige Frage.

Ich bin ehrlich: Eine Woche ist eng, aber mit der richtigen Methode machbar – allerdings nur, wenn man täglich konzentriert übt. Was ich in den letzten Jahren beobachtet habe: Viele verwechseln "Alphabet kennen" mit "Alphabet wirklich beherrschen". Die Buchstaben zu erkennen ist das eine, sie selbst zu schreiben und die griechische Kultur dahinter zu verstehen, etwas anderes.

Meine Frage an euch: Wie habt ihr das Alphabet gelernt? Habt ihr Tricks entwickelt, die wirklich helfen? Und – ganz wichtig – wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr auf einer Speisekarte oder einem Straßenschild die Buchstaben automatisch lesen konntet, ohne zu überlegen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

6 Antworten
ThomasS47
(@thomass47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Klaus, gute Frage! Auf Kreta brauche ich die Buchstaben ja täglich – zum Lesen von Adressen, Speisekarten, Handwerkernamen. Eine Woche halte ich für ambitiös, aber ehrlich: Ich bin kein Sprachtalent, ich brauch einfach Zeit. Was mir geholfen hat: Ich schreib mir alle Buchstaben auf kleine Zettel und kleb sie im Haus auf – über der Kaffeemaschine, neben dem Spiegel. Das ist zeitraubend, funktioniert aber. Deine 8 Jahre Erfahrung – hast du für Anfänger ein System, das schneller geht?

Antwort
Martina K.
(@martina89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bei mir war es damals an der Uni auch ziemlich zackig – allerdings mit Druck und Vorlesungen. Jetzt, nach der langen Pause, merke ich: Das Wiedererkennen ist schneller als damals das Lernen. Für nächstes Jahr auf den Kykladen brauche ich das ja dringend. Meine Erfahrung: Eine Woche nur für die Buchstaben finde ich tatsächlich realistisch, wenn man konzentriert ist. Was mich aber aufhält, sind die Minuskeln – die sehen ja oft ganz anders aus als die Majuskeln. Schreibt man die noch von Hand auf, oder macht das heute niemand mehr?

Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member

Aus unserer Familie kann ich sagen: Die Kinder lernen schneller, wir Erwachsenen brauchen strukturieren. Wir machen das gerade parallel – spielerisch mit den Kids, aber die schaffen's auch schneller als ich (lacht). Wenn du's wirklich in einer Woche willst, brauchst du täglich 45-60 Minuten + wiederholte Exposition im Alltag. Schreiben üben, nicht nur anschaun. Die Sigma-Variante am Ende verwirrt anfangs immer – da würd ich extra Zeit investieren. Wie viel Zeit pro Tag packst du denn realistische hin?

Antwort
Marcus Hoffmann
(@marcus88)
Active Member

Respekt für die Frage! Eine Woche ist machbar, ja – aber die Aussprache sitzt dann oft noch nicht richtig. Ich lerne selbst noch relativ neu und habe festgestellt: Die griechischen Buchstaben in Formeln kannte ich ja schon, aber die Sprache dahinter war ein Schock. Für eine echte Woche-Challenge würde ich sagen: Morgens 30 Minuten Buchstaben-Kartei, mittags Aussprache mit Videos, abends aufschreiben. Das Wichtigste – und das sagen auch alle erfahrenen Leute – ist, die ganze Zeit damit umgeben sein. Speisekarte ausdrucken, beim Kaffee lesen, einfach im Alltag präsent halten. Wie packst du das zeitlich?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: