Seite wählen

Griechisch lernen

Buchstaben lesen le...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Buchstaben lesen lernen: Praktisch im Urlaub oder erst daheim trainieren?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Helmut B.
Themenstarter
(@helmut_1956)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#25]

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit ein paar Jahren regelmäßig auf Kreta und möchte endlich mehr verstehen, wenn ich auf der Straße oder in Restaurants unterwegs bin. Das Problem: Ich kann zwar einige Wörter sprechen, aber wenn ich auf einer Speisekarte ein Wort sehe, das ich nicht kenne, bin ich komplett aufgeschmissen – ich erkenne die Buchstaben zwar einzeln, aber das zusammen zu lesen dauert mir viel zu lange.

Meine Frage: Macht es Sinn, erst hier zu Hause alle 24 Buchstaben systematisch durchzugehen und zu üben, bis ich sie blind erkenne? Oder sollte ich gleich mit echten Texten von dort anfangen – Menükarten, Straßenschilder, kleine Beschriftungen – und die Buchstaben praktisch "nebenbei" lernen?

Ich habe nicht viel Zeit zum Lernen, vielleicht 20-30 Minuten täglich. Deswegen interessiert mich, was effizienter ist. Was hat bei euch besser funktioniert?

4 Antworten
Sabine_1982
(@sabine_1982)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Da muss ich ehrlich widersprechen – die meisten Ratschläge hier sind viel zu oberflächlich. Wenn du 20-30 Minuten Zeit hast, dann nutze sie klug. Nicht damit, einzelne Buchstaben zu üben und dann zu hoffen. Du brauchst ein System: Lerne die Buchstaben in Gruppen, die ähnlich aussehen oder ähnlich klingen – Alpha/Lambda, Rho/Pho, etc. Dann trainiere mit echten Wörtern, aber systematisch, nicht wild durcheinander. Ich habe da früher schon was zu geschrieben. Schnell lesen brauchst du nicht – präzise lesen ist wichtiger.

Antwort
ImmobilienKyros
(@immobilienkyros)
Active Member

Bei mir hat die praktische Variante besser funktioniert, Helmut. Ich habe einfach angefangen, die Namen meiner Gäste auf den Buchungsformularen zu lesen und das Alphabet daneben zu halten. Nach ein paar Wochen war es automatisch. Die Menükarten, die Hotelschriften, alles das – das ist viel motivierender als stumpf eine Liste durchzugehen. Mit 20-30 Minuten täglich würde ich aber mindestens eine Woche reinen Alphabet-Fokus machen, dann kann man schneller mit echten Texten arbeiten. Beste Mischung: eine Woche intensive Grundlagen, dann praktisch weiter.

Antwort
Marina K.
(@marina_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich bin gerade wieder dabei nach 20 Jahren, und ehrlich gesagt: Ich würde sagen, lern die Buchstaben erst mal gründlich, bevor du in den Urlaub fährst. Mir geht es wie dir – ich erkenne die einzelnen Zeichen, aber schnell zusammen lesen? Klappt nicht. Das ist frustrierend, wenn man dann vor einer Speisekarte sitzt und jedes Wort zum Rätselspiel wird. Besser ist, wenn du die Schrift so verinnerlicht hast, dass du schnell scannen kannst. Dann macht auch das Lernen unterwegs viel mehr Spaß, weil du nicht ständig im Alphabet nachschlagen musst. Ich nehm mir vor, das die nächsten 2-3 Wochen konsequent zu machen, bevor ich nächstes Jahr in die Kykladen fahre.

Antwort
Kostas_1975
(@kostas_1975)
Active Member

Beides parallel machen, würde ich sagen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: