Hallo zusammen,
ich plane diesen Sommer endlich meinen lang ersehnten Griechenlandurlaub – zwei Wochen Kreta im August, ich freu mich riesig. Natürlich möchte ich nicht wie ein Tourist durch die Gegend laufen, der gar nichts versteht, sondern wenigstens auf Speisekarten und Straßenschildern ein bisschen was entziffern können. Ich bin absoluter Anfänger, habe mir in den letzten Wochen das Alphabet aus einem Lehrbuch beigebracht – zumindest theoretisch.
Jetzt merke ich aber, dass ich auf echten Fotos von Tavernen-Schildern oder handgeschriebenen Kreide-Menütafeln manchmal Buchstaben sehe, die ich schlicht nicht erkenne. Klar, Druckschrift kenne ich inzwischen ganz gut, aber diese halbkursiven oder geschwungenen Formen auf realen Schildern verwirren mich total. Besonders bei manchen Kleinbuchstaben bin ich komplett verloren.
Daher meine Frage an die Erfahreneren hier: Welche Buchstaben sehen in der griechischen Alltagsschrift (Schilder, Speisekarten, handgeschriebene Texte) am stärksten anders aus als das, was man im Lehrbuch lernt? Wo lauern die größten Fallen für jemanden wie mich, der das Alphabet gerade frisch gelernt hat? Über praktische Tipps von Leuten, die das selbst erlebt haben, würde ich mich sehr freuen!
Gute Frage, ich kämpfe selbst noch damit. Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die größten Stolpersteine folgende:
Das kleine Beta (β) sieht handgeschrieben oft fast wie eine 6 aus, und das kleine Delta (δ) erinnert mehr an ein kleines lateinisches "d" mit Schlenker nach oben – nicht wie das Dreieck aus dem Lehrbuch. Das Gamma (γ) wirkt in flüchtiger Schrift manchmal wie ein "y", das wurde mir erstmal übersehen.
Besonders trickreich fand ich das kleine Alpha (α) in kursiven Varianten – sieht dann gerne aus wie ein "a", was eigentlich praktisch ist, aber auf Schildern mit geschwungener Schrift trotzdem verwirrend wirkt. Und das kleine Ny (ν) kann mit Mu (μ) durcheinandergebracht werden wenn man noch unsicher ist.
Mein Tipp als jemand der wenig Zeit zum Üben hat: Google Street View und einfach durch griechische Ortschaften "fahren". Man sieht echte Schilder, komplett kostenlos, ohne Lehrbuchatmosphäre. Hat mir als schnelle Methode zwischen zwei Terminen echt geholfen.
Schönen Urlaub jedenfalls!