Seite wählen

Griechisch lernen

Theta-Aussprache kl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Theta-Aussprache klappt im Kopf, aber Mund macht S – Körperproblem?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Markus_K_1987
Themenstarter
(@markus_k_1987)
New Member
Beigetreten: Vor 12 Stunden
[#9]

Hallo zusammen,

ich lerne Griechisch seit etwa vier Monaten – strukturiert, in kleinen Einheiten, meistens abends wenn der Arbeitstag durch ist. Ich versuche das nicht nur auswendig zu lernen, sondern wirklich zu verstehen, warum die Sprache so funktioniert wie sie funktioniert. Das klappt bei der Grammatik ganz gut, aber bei einem Buchstaben scheitere ich immer wieder: Θ, das Theta.

Ich weiß theoretisch, dass es wie das englische 'th' in 'think' klingt – also ein stimmloser dentaler Frikativ, Zungenspitze zwischen oder hinter die oberen Zähne. Ich hab mir Videos angeschaut, ich hab mir das phonetisch erklärt. Wenn ich langsam und bewusst spreche, bekomme ich es manchmal hin. Aber sobald ich ein Wort flüssig lese oder spreche, springt mein Gehirn zurück und macht einfach ein 'S' draus – wahrscheinlich weil mein Mundmotorikprogramm für diesen Laut noch kein eigenes Muster gespeichert hat.

Mich interessiert nicht nur 'üb mehr' als Antwort – ich frage mich, ob es da eine gezielte Methodik gibt. Gibt es Übungssequenzen, Minimalpaare, Kontexte in denen der Unterschied besonders hörbar wird? Und hat das vielleicht damit zu tun, wie das Theta historisch verwendet wurde – also ob modernes Griechisch hier tatsächlich anders klingt als antikes?

Für die Sommerpause hab ich mir extra vorgenommen, das Theta sauber zu bekommen, bevor ich im August nach Griechenland fahre. Wäre schön wenn ich bis dahin wenigstens Θεσσαλονίκη korrekt aussprechen kann.

Danke für jeden konstruktiven Hinweis!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Andreas Bauer
(@andreas-bauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich kenn das Problem sehr gut! Bei mir war das genauso, ich hab anfangs auch immer ein "S" rausgehauen statt dem richtigen Theta-Laut.

Was mir wirklich geholfen hat: erstmal ganz isoliert üben, einfach "th-th-th" vor dem Spiegel, wirklich mit Zunge zwischen den Zähnen. Dann hab ich Minimalpaare gesucht, also Wörter wo der Unterschied zwischen S und Theta hörbar wird. Auf YouTube gibt es ein paar griechische Kanäle die genau sowas erklären, da mal schauen lohnt sich.

Für dein konkretes Ziel mit Θεσσαλονίκη – üb das Wort Silbe für Silbe, nicht als ganzes. Θε... ssa... lo... ni... ki. Das Theta am Anfang ist eigentlich der leichteste Teil weil da nichts drumherum stört.

Ich sag dir, wenn du im August in Griechenland bist und Einheimische ansprichst, die freuen sich schon wenn du überhaupt versuchst ihre Sprache zu sprechen. Perfektes Theta ist nett, aber der Wille zählt mehr!

Antwort
Teilen: