Seite wählen

Griechisch lernen

Sommergruppe fürs g...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommergruppe fürs gemeinsame Testen - wer trainiert mit mir?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
MariaKoch
Themenstarter
(@mariakoch)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#63]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Griechisch zu lernen und möchte endlich anfangen, mich wirklich auf Griechisch zu unterhalten. Das ist mein großes Ziel für diesen Sommer. Ich habe gemerkt, dass Lernen alleine manchmal ganz schön zäh wird und ich keine echte Rückmeldung bekomme, ob ich das auch wirklich verstanden habe.

Ich wüsste gerne: Hätte jemand von euch Lust, eine kleine Gruppe zu bilden? Wir könnten uns regelmäßig austauschen – vielleicht wöchentlich – und gemeinsam Tests machen oder einfach Dialoge üben. Ich stelle mir vor, dass wir uns zB. auf alltägliche Situationen konzentrieren, wo man wirklich sprechen muss. Restaurantbestellungen, Smalltalk, sowas. Ich bin Anfängerin, daher sollten die anderen auch noch nicht super fortgeschritten sein.

Wer wäre dabei? Können wir hier im Forum eine Art Lerngruppe starten?

2 Antworten
Manfred Köhler
(@elektrikerkreta28)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Idee, Maria! Ich bin interessiert. Ich lerne auch noch nicht so lange Griechisch, aber ich habe ein konkretes Ziel: In zwei Jahren möchte ich nach Kreta in Rente gehen und dort leben. Deshalb muss ich das Alltagsgriechisch wirklich können – nicht nur Touristengriechisch, sondern echte Unterhaltungen mit Nachbarn, beim Arzt, solche Dinge. Eine Gruppe würde mir sehr helfen. Vor kurzem habe ich mich mit griechischen Radiosendern beschäftigt – vielleicht können wir das auch einbauen? Wie stellst du dir den Rhythmus vor, wöchentlich oder öfter?

Antwort
Klaus_1957
(@klaus_1957)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Klingt super! Bin dabei. Ich bin zwar schon im Ruhestand, aber Griechisch fasziniert mich und ich möchte endlich die Buchstaben richtig sicher können und genug Reisevokabeln draufhaben. Ich plane für nächstes Jahr eine längere Reise durch Athen und die Inseln. Mit einer Gruppe lerne ich strukturierter. Mal sehen, ob ich bei eurem Alltags-Fokus auch was für meine Speisekartenleserei lerne – das war ja mein großes Problem bisher. Wann startet ihr?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: