Seite wählen

Griechisch lernen

Hörverstehenstest i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hörverstehenstest im Sommer – wie trainiere ich effektiv?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
A.Bergmann
Themenstarter
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#39]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Altbausanierung und habe dabei angefangen, Griechisch zu lernen – hauptsächlich wegen der byzantinischen Architektur und antiken Bautechniken. Die Fachterminologie hilft mir enorm bei der historischen Einordnung meiner Projekte.

Jetzt bin ich aber an einem Punkt, wo ich merke: Lesen und Schreiben klappt ganz gut, aber sobald ich einen Hörverstehenstest mache, wird's kritisch. Im Juli, wenn es hier in der Werkstatt brütend heiß ist, nutze ich die Zeit gerne für konzentriertes Lernen. Aber bei den Tests bleibe ich hängen – die Sprecher sind mir teilweise zu schnell, oder ich verliere den Faden bei längeren Sätzen.

Welche Strategien helft ihr mir empfehlen? Soll ich langsamer anfangen, spezielle Podcasts nutzen oder eher auf Dokumentationen über alte Bauweisen ausweichen? Und wie viel Zeit würdet ihr pro Woche ins Hörverstehen investieren, um wirklich Fortschritte zu machen?

Danke schonmal!

2 Antworten
Hans Bergmann
(@h-bergmann61)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hans Bergmann:
Das klassische Problem – Hörverstehen braucht einfach Zeit und Geduld. Ich arbeite mit meinem Olivenhain auf Kreta viel mit lokalen Handwerkern und habe gelernt, dass die Geschwindigkeit sich mit Wiederholung von selbst einstellt. Mein Ansatz: Nimm dir Inhalte, hör sie mehrmals hintereinander, erst mit Transkript, dann ohne. Der Satzbau – und da baue ich auf meine früheren Fragen auf – wird dir beim Verstehen helfen, weil du die Struktur erkennst. Wenn du Haupt- und Nebensätze flüssig miteinander verbindest, verstehst du auch schnellere Sprecher besser. Tests sind gut zum Überprüfen, aber echte Fortschritte machst du durchs Hören von echtem Material – keine künstlichen Testsituationen.

Antwort
Stefanie B.
(@stefanie_1974)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Stefanie B.:
Also ich bin ja auch wieder bei Null angefangen und hatte das gleiche Problem. Mein Tipp: Fang wirklich mit Material an, das dir persönlich interessiert. Ich habe mir damals nach der Mittagsruhe gefragt und seitdem schaue ich mir Videos von griechischen Märkten und Restaurants an – das hilft viel mehr als abstrakte Testmaterialien.

Für deine Fachterminologie würde ich schauen, ob es Dokumentationen auf Griechisch über byzantinische Bauten gibt. Das ist motivierender, weil der Inhalt dich wirklich interessiert. Regelmäßigkeit ist wichtiger als Intensität – lieber 3x die Woche 20 Minuten als einmal 2 Stunden.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: