Seite wählen

Griechisch lernen

Einstufungstest für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Einstufungstest für byzant. Griechisch – gibt es sowas?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
24 Ansichten
Hans Steinmetz
Themenstarter
(@h-steinmetz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#38]

Moin zusammen, ich bin Hans und restauriere seit 15 Jahren historische Gebäude – gerade viele Altbauten mit byzantinischen Phasen. Ich lerne Griechisch, um die Architekturgeschichte wirklich verstehen zu können, nicht nur oberflächlich.

Meine Frage: Gibt es Einstufungstests, die speziell auf historisches oder byzantinisches Griechisch abzielen? Die Standard-Tests, die ich bisher gefunden habe, konzentrieren sich alle auf modernes Alltagsgriechisch – Einkaufen, Hotel, Familie und so weiter. Aber wenn ich später mal Inschriften oder historische Texte lesen will, brauche ich ja ein anderes Fundament.

Ich bin noch relativ am Anfang (vielleicht A1/A2?), aber bevor ich Hunderte Stunden in allgemeines Griechisch investiere, würde ich gerne wissen: Wo stehe ich wirklich, wenn mein Fokus auf der historischen Komponente liegt? Gibt es Tests, die das abbilden, oder muss ich mir selber einen zusammenstellen?

Freue mich auf eure Tipps!

6 Antworten
Miriam92
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das Problem mit den Grammatik-Fällen kenn ich auch noch von meinen ersten Wochen. Zu deiner Frage: Einen Test speziell für Byzantinisch-Griechisch hab ich noch nicht gesehen. Standard-Einstufungstests machen alle modernes Griechisch. Vielleicht hilft dir ne Kombination – erst mit nem normalen Test checken wo du stehst, dann Fachliteratur zu historischem Griechisch dazunehmen? Ich versuch da auch gerad raus, wie man das beste kombiniert ohne sich zu überfordert.

Antwort
Michael K.
(@hellasmike47)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Hans, das ist ne coole Idee mit den Bauten! Ich sitze da aber ähnlich – nach 15 Jahren Pause fang ich wieder an und das Alphabet sitzt noch halbwegs. Zu deiner Frage: Ehrlich gesagt hab ich noch keinen Test für historisches Griechisch gefunden. Die meisten Kurse und Tests fahren eben auf Alltag ab, weil das die meisten brauchen. Vielleicht kannst du erst mal mit nem Standard-A1-Test checken, wie weit du bist – und dann schaust du parallel, welche Ressourcen es zu byzantinischem Griechisch gibt? Manche Unis haben da spezielle Kurse.

Antwort
HeinrichBauer
(@heinrichbauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Sehr gute Beobachtung! Ja, Standard-Tests sind immer auf modernes Alltagsgriechisch ausgerichtet – das ist einfach der größere Markt. Ich würde dir empfehlen: Mache erst einen regulären Einstufungstest, um dein modernes Griechisch-Level zu peilen. Parallel kannst du schon anfangen, mit byzantinischen Texten zu arbeiten – da wirst du schnell merken, wo die Lücken sind. Viele Altgriechisch-Ressourcen helfen da auch weiter, weil Byzantinisch näher am Altgriechischen ist als modernes Griechisch. Brauchst du konkrete Test-Links?

Antwort
Martina Bauer
(@martina-bauer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist wirklich eine spannende Perspektive! Ich lerne auch Griechisch und beschäftige mich mit Kultur und Grammatik – aber rein praktisch für später im Ferienhaus. Was ich sagen kann: Die meisten seriösen Einstufungstests folgen dem europäischen Referenzrahmen und testen allgemeines Modernes Griechisch. Für historische oder byzantinische Texte brauchst du vermutlich zusätzliches Spezialmaterial. Vielleicht lohnt sich ein Blick in akademische Ressourcen oder Universität – die haben oft spezialisierte Tests für historische Sprachen. Dein Ansatz ist aber klug: erst Basis festigen, dann spezialisieren!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 zum Griechisch lernen. Die Lektionen sind übersichtlich strukturiert und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo vorankommen. Besonders die Grammatikerklärungen haben mir geholfen, die ganzen Fälle endlich zu verstehen. SL24 Sprachkurs

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: