Seite wählen

Griechisch lernen

Grundwortschatz im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundwortschatz im Schnelltest: Reichen 100 Wörter wirklich aus?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
10 Ansichten
Klaus Müller
Themenstarter
(@mediahellas52)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#64]

Hallo zusammen,
ich lerne gerade wieder etwas intensiver Griechisch, weil ich auf Kreta mehrere Ferienwohnungen habe und im Herbst gern mehr von den lokalen Nachrichten und griechischen TV-Sendungen verstehe. Im Alltag geht es bei mir also nicht nur um Urlaubssituationen, sondern auch um ganz normale Meldungen, Gespräche auf der Straße und ein bisschen das Gefühl, was im Land gerade diskutiert wird.

Jetzt bin ich über verschiedene Schnelltests zum Grundwortschatz gestolpert, bei denen angeblich 100 Wörter ausreichen sollen. Ehrlich gesagt klingt das für mich einerseits praktisch, andererseits auch ein bisschen zu schön, um wahr zu sein. Ich kann mit ein paar Basiswörtern schon einfache Sachen erkennen, aber bei Nachrichtensprache oder auch in Interviews fehlt mir oft der Zusammenhang. Da frage ich mich: Sind 100 Wörter eher ein erster Check, ob man überhaupt irgendwas versteht, oder kann man damit schon sinnvoll einschätzen, ob man für Alltagsmedien bereit ist?

Mich würde interessieren, wie ihr solche Schnelltests einordnet. Sind die eher für Anfänger gedacht? Und worauf achtet ihr persönlich mehr: auf reine Wortmenge, auf typische Verben, oder auf Häufigkeitswörter, die man wirklich ständig hört?

Grüße
Klaus Müller

Neue Beiträge

Teilen: