Seite wählen

Griechisch lernen

Hörverstehenstest f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hörverstehenstest für Anfänger: Wie fange ich überhaupt an?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann40)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#29]

Hallo zusammen,

ích lebe seit einigen Monaten fest in Griechenland und versuche jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Mit den Buchstaben komme ich langsam voran, und meine Nachbarn haben auch viel Geduld mit mir. Aber beim Hören – da habe ich wirklich das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Die sprechen so schnell, und ich verstehe kaum ein Wort, obwohl ich manche davon eigentlich kenne.

Jetzt habe ich gelesen, dass man Hörverstehen gezielt üben soll, auch mit kleinen Tests. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Was für Tests sind das eigentlich? Geht es da darum, einzelne Wörter zu erkennen, oder ganze Sätze verstehen? Und wie soll ich das beurteilen, wenn ich selbst noch Anfänger bin?

Ich nutze eine Lern-App, aber die technischen Funktionen für Audio machen bei mir manchmal Probleme – da bin ich leider nicht so firm mit dem Smartphone. Gibt es vielleicht einfache Übungen oder kleine Tests, die man auch ohne viel Technik machen kann? Sowas wo ich direkt merke, ob ich Fortschritte mache?

Wäre schön zu hören, wie ihr das am Anfang gemacht habt. Besonders von Leuten die auch nicht mit Jugend-Griechisch angefangen haben, sondern später im Leben.

4 Antworten
Sandra84
(@sandra84)
Eminent Member

Ich muss sagen, Hörverstehenstests fand ich am Anfang auch ziemlich frustrierend, weil man denkt man hat nichts gelernt – obwohl man eigentlich schon viel weiß.

Für Kreta im August hab ich mir schon einige Vokabeln draufgeschafft (hab da auch extra nachgefragt), aber beim Hören ist das nochmal eine ganz andere Sache. Was mir wirklich geholfen hat: Kinderlieder auf Griechisch! Klingt vielleicht komisch, aber die sprechen langsam, die Wörter wiederholen sich, und man kann trotzdem einen echten Hörverstehens-Check machen ob man einzelne Sätze erkennt. Mit Kindern ist das sogar Spaß statt Pflicht. Vielleicht was für die Enkel? 😄

Für einen richtigen Test würde ich erstmal schauen, ob du bestimmte Alltagsphrasen erkennst, die du schon kennst – sowas wie καλημέρα oder παρακαλώ. Das ist ein guter Einstieg.

Antwort
ThomasS47
(@thomass47)
Active Member

Hallo Helmut,

das kenne ich gut. Ich bin öfters auf Kreta und merke, wie schwer es ist, dem gesprochenen Griechisch zu folgen, selbst wenn man die Buchstaben schon einigermaßen lesen kann. Ich hab übrigens mal in einem anderen Thread beschrieben, wie unterschiedlich das Griechisch je nach Region klingen kann – das spielt beim Hören auch eine Rolle.

Für Anfänger würde ich empfehlen, mit ganz kurzen Audioclips anzufangen, maximal eine Minute. Es gibt auf YouTube Kanäle, die langsam und deutlich sprechen, extra für Lernende. Da kann man erstmal üben, einzelne Wörter herauszuhören, die man kennt. Keine komplizierten Tests, einfach zuhören und schauen was man versteht. Das ist realistischer als ein formeller Test, finde ich.

Den Rest lernt man ehrlich gesagt am besten mit echten Gesprächen – genau deine Situation mit den Nachbarn ist eigentlich Gold wert!

Antwort
Bernhard K.
(@lexikonlernfix7)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kleiner Einwand: Ich glaube, viele Anfänger machen den Fehler und suchen sofort nach einem "Test", um zu messen wo sie stehen – bevor sie überhaupt genug Input hatten.

Nach acht Jahren Griechisch kann ich sagen: Hörverstehen entwickelt sich sehr langsam und braucht vor allem Masse. Nicht Tests, sondern Stunden um Stunden echten Input. Ich arbeite selbst täglich mit Zeitungsartikeln und Spaced-Repetition-Karten, das hat mir beim Wortschatz enorm geholfen – und der Wortschatz ist die Basis, damit das Gehör überhaupt anfängt, Muster zu erkennen.

Ein strukturierter Hörverstehenstest für Anfänger macht Sinn, aber erst wenn man ca. 300-400 Grundvokabeln wirklich sicher hat. Vorher zeigt er hauptsächlich, dass man noch am Anfang ist – was man ohnehin weiß. Besser: täglich 10-15 Minuten langsam gesprochenes Griechisch hören, Wörter herausschreiben die man erkennt. Das ist effektiver als jeder Anfängertest.

Antwort
Manfred Kowalski
(@technikerhellas)
Active Member

Für Anfänger: einfach mit Zahlen anfangen. Griechische Radiosprecher, kurze Wetterberichte – da kommen Zahlen vor die man kennt. Wenn man die erkennt, merkt man sofort ob man Fortschritte macht. Klingt simpel, aber das hat mir am Anfang wirklich geholfen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: