Hallo zusammen,
ich bin seit gut einem Jahr dabei, Griechisch zu lernen, und langsam merke ich dass mir was fehlt. Ich meine konkret: Fast alle Tests die ich kenne sind Multiple-Choice oder Lückentexte. Man klickt auf die richtige Antwort, kriegt grünes Häkchen, fertig. Aber ich sitze dann vor meinem Bildschirm und denke – okay, ich hab die Antwort erkannt, aber hätte ich sie auch selbst produzieren können?
Echte Gespräche funktionieren ja anders. Da fragt jemand und ich muss spontan überlegen, formen, antworten. Keine vier Optionen die mir den Weg zeigen. Im Urlaub – ich plane gerade eine Griechenlandreise für Ende August, wenn die schlimmste Hitze hoffentlich nachlässt – will ich nicht der sein der nickt und lächelt aber nichts rausbringt.
Mich interessiert ob es Tests oder Testformate gibt die genau das abprüfen: freie Produktion, also ich tippe oder spreche eine Antwort rein, statt Kästchen anzuklicken. Kann auch ein einfaches Frage-Antwort-Format sein, wo ich selbst formulieren muss.
Hat jemand sowas schon ausprobiert? Online, als App, irgendwie? Oder ist das gar nicht so einfach technisch umzusetzen weil man die Antworten schwer auswerten kann?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Da muss ich Kostas_1975 kurz ergänzen: Die KPG-Musterprüfungen sind wirklich gold wert für genau das was du suchst. Ich nutz die selbst seit ein paar Monaten. Offene Schreibaufgaben, kein Ankreuzen, und man merkt schnell wo man wirklich steht.
Ja, solche Tests gibt es, aber sie sind selten als fertige "Test"-Pakete verpackt. Was du beschreibst nennt sich in der Sprachdidaktik "produktive Aufgabe" im Unterschied zu "rezeptiver Aufgabe" (also dem Ankreuzen). Das Problem ist tatsächlich das was du selbst vermutst – automatische Auswertung ist schwierig.
Konkret: Die offiziellen griechischen Sprachzertifikate (KPG-Prüfungen) haben schriftliche und mündliche Teile wo du wirklich produzieren musst. Für die Vorbereitung darauf gibt es Übungsmaterial mit offenen Fragen. Die KPG-Website hat Musterprüfungen, und da ist kein einziges Multiple-Choice dabei – nur Schreib- und Sprechaufgaben.
Ich selbst hab das schon erwähnt in meinem Beitrag zu Grundwörtern für Anfänger – passives Erkennen und aktives Produzieren sind zwei völlig verschiedene Fähigkeiten. Wer nur MC-Tests macht, trainiert leider fast ausschließlich das Erstere.
Die Frage kenn ich gut – ich hab mich das selbst lange gefragt, nachdem ich gemerkt hab dass ich zwar Grammatikfragen lösen kann, aber beim echten Formulieren stocke. Ich hab das in meinem Beitrag zu Fällen und Verhaspeln auch schon angesprochen.
Was wirklich hilft ist das sogenannte Shadowing kombiniert mit Recall-Tests: Du hörst einen kurzen Dialog, pausierst, und musst selbst auf Griechisch antworten – laut, nicht getippt. Es gibt auf bestimmten Sprachlernseiten sowas als "Sprech-Drill", wo die erwartete Antwort erst nach ein paar Sekunden Wartezeit eingeblendet wird. Kein Multiple-Choice, du musst erst selbst ran.
Ansonsten ist eine Methode die ich für mich gefunden hab schlicht: Karteikarten mit Fragen auf Griechisch, und ich muss die Antwort laut aussprechen bevor ich umdrehe. Klingt banal, aber der Druck selbst etwas zu produzieren ist völlig anders als Ankreuzen. Probier das mal aus, gerade wenn du auf eine Reise hinarbeitest.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Ich bin Elektriker und lern Griechisch weil ich seit ein paar Jahren regelmäßig auf Kreta arbeite. Von ausgefeilten Testmethoden halt ich ehrlich gesagt nicht so viel. Was mir wirklich was gebracht hat: einfach Leute fragen. Auf dem Markt, im Baumarkt, egal wo. Da merkst du in 30 Sekunden was du kannst und was nicht, besser als jeder Test.
Aber ich versteh die Frage – manchmal will man vorher checken ob man überhaupt was rauskriegt. Was ich genutzt hab sind einfache Schreib-Konversations-Tools wo ein Bot auf Griechisch fragt und du auf Griechisch antworten musst. Kein MC, einfach Freitext eintippen. Die Korrektur ist zwar nicht perfekt, aber der Zwang selbst was zu formulieren ist schon der wichtige Teil. Google mal nach "Griechisch Schreibdialog" oder ähnlichem. Alternativ: Tandem-Partner suchen, das schlägt jeden Test.