Seite wählen

Griechisch lernen

Gruppentest Aorist/...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gruppentest Aorist/Perfekt: Wer tritt an zum Sommerduell?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
S.Hoffmann55
Themenstarter
(@s-hoffmann55)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#59]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt knapp drei Jahre intensiv dabei und arbeite gerade systematisch an den komplexeren Zeitstufen – vor allem Aorist und Perfekt in verschiedenen Kontexten. Die trockenen Lehrbuchtests helfen mir nicht wirklich weiter, weil sie zu isoliert sind.

Meine Idee: Wir könnten eine kleine Gruppe bilden und uns gegenseitig Tests stellen – nicht MC, sondern echte Sätze übersetzen und selbst konstruieren. Gerne auch längere Textpassagen, die beide Zeitstufen vermischen. So ein Austausch mit echten Lernpartnern finde ich deutlich motivierender als allein vor einer App zu sitzen.

Mich würde interessieren: Wer von euch hat Lust, das im August durchzuziehen? Wie stellt ihr euch das organisatorisch vor – wöchentliche Aufgaben, gegenseitiges Feedback? Und wichtig: Seid ihr auch auf dem Niveau, dass so ein herausfordernder Test Sinn macht, oder ist das zu spezialisiert?

Freue mich auf Rückmeldungen!

2 Antworten
OlivenbaumpfadFreund67
(@olivenbaumpfadfreund67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo S.Hoffmann55,

klingt interessant! Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz auf deinem Niveau – ich mache gerade meine ersten Schritte und bin noch beim Grundwortschatz. Aber ich finde die Idee mit der Gruppe super, und ich wollte fragen: Gibt es auch so eine Gruppe für Anfänger wie mich? Ich würde gerne mit anderen zusammen üben, vor allem praktische Dialoge für meinen nächsten Griechenland-Urlaub im September. Vielleicht können wir ja auch Sätze durchspielen, die man im Gespräch braucht? Hast du Lust, sowas auch für Anfänger zu organisieren?

Antwort
Sabine Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das klingt cool! Ich würde liebend gerne mitmachen, auch wenn ich eher im A1-A2-Bereich bin. Bei uns zu Hause versuchen die Kinder und ich gerade, einfache Dialoge zu trainieren – wir haben da aber keinen richtigen Austausch mit anderen. Eine Gruppe würde uns helfen, nicht ständig unsicher zu sein, ob das, was wir sprechen, überhaupt richtig ist.

Kannst du dir vorstellen, dass wir das nach Niveaus aufteilen? Also du machst mit Fortgeschrittenen weiter, und Hans M. gründet vielleicht ne Anfängergruppe? Ich könnte euch beiden helfen, die Sache zu organisieren – vielleicht über Whatsapp oder ein Google Doc für Aufgaben?

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Last-Minute-Angeboten, wenn man flexibel bei den Daten ist. Schau dir mal die Seiten an, die Restplätze von Reiseveranstaltern zusammenfassen – dort spart man oft 30-40 Prozent. Am besten Newsletter abonnieren, dann kriegst du sofort Bescheid, wenn was Günstiges verfügbar ist. Pauschalreisen Griechenland

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: