Seite wählen

Griechisch lernen

Altgriechisch vs. N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altgriechisch vs. Neugriechisch: Wie erkenne ich die Unterschiede?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
24 Ansichten
Claudia B.
Themenstarter
(@c-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#52]

Hallo zusammen,

ich bin nach fast 20 Jahren wieder dabei, Griechisch zu lernen. Damals in den 90ern haben wir eher klassisches Altgriechisch gemacht, aber jetzt möchte ich mich auf modernes Griechisch konzentrieren – für echte Gespräche und nicht nur Schulstoff.

Mein Problem: Ich finde im Internet überall Material, aber ich weiß oft gar nicht, ob ich gerade Altgriechisch oder Neugriechisch vor mir habe. Besonders bei Grammatik und Vokabeln bin ich unsicher. Gibt es einen guten Selbsttest oder eine Methode, wie ich die Unterschiede systematisch trainiere?

Was hat sich denn am meisten geändert? Ist es wie Latein und Italienisch, oder sind die Unterschiede subtiler? Ich möchte nicht versehentlich mit veralteter Grammatik anfangen und dann bei echten Griechen komisch wirken.

Freue mich über praktische Tipps – danke!

5 Antworten
Marcus Hoffmann
(@marcus88)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das ist eine sehr gute Frage, Claudia. Die Unterschiede sind tatsächlich erheblich – nicht nur subtil. Im Altgriechischen hast du noch komplexe Kasussysteme (5 oder 6 Fälle), im Neugriechischen sind das auf 4 reduziert. Die Verbalformen sind ebenfalls vereinfacht. Mein Vorschlag: Such dir gezielt Ressourcen, die "Modern Greek" oder "Contemporary Greek" in der Beschreibung haben. Zum Selbsttest könntest du griechische Pressetexte von heute nehmen und vergleichen mit klassischen Texten – du wirst sofort sehen, welche Form moderner ist.

Antwort
Helmut Bergmann
(@h-bergmann40)
Eminent Member

Claudia, als ich hier angefangen habe, war ich auch verwirrt. Mein Tipp: Konzentrier dich auf Neugriechisch, das ist für alltägliche Dialoge mit den Nachbarn wichtig. Altgriechisch brauchst du erst, wenn du klassische Texte lesen möchtest. Die Grammatik unterscheidet sich deutlich – Fälle, Verben, alles. Vielleicht such dir ein modernes Lehrbuch und teste dich damit statt mit altem Material?

Antwort
Sabine Hoffmann
(@s-hoffmann)
Active Member

Hey Claudia, guter Punkt! Ich erkenne das auch oft erst, wenn ich griechische Filme anschaue – da merke ich schnell, wie anders das klingt als das, was ich teilweise in Lehrbüchern sehe. Mein Tipp: Schau dir griechische Serien oder YouTube-Kanäle an und vergleich das direkt mit klassischem Stoff. Bei den Filmen kriegst du schnell ein Ohr für die moderne Variante. Die Vokabeln sind oft ganz anders, und die Aussprache auch. Vielleicht hilft dir das mehr als ein klassischer Test?

Antwort
Gerhard M.
(@gerhard62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage! Das Alphabet ist in beiden gleich, aber die Grammatik unterscheidet sich wirklich. Ich würde sagen: Beginne mit Neugriechisch und bau dir ein gutes Fundament auf. Später kannst du immer noch Klassisches hinzunehmen, wenn dich das interessiert. Ein systematischer Selbsttest wäre ideal – vielleicht findest du online Materialien, die beide gegenüberstellen?

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: